Welche Fische in ein 110L-Aquarium?

5 Antworten

Eben das ist nicht sinnvoll. Man kann sich nicht nur auf die Beckengröße beziehen. Die meisten Fiscche (es gibt etwa 100 handelsübliche Arten die für die Größe empfehlenswert sind) benötigen eine bestimmte Beckeneinrichtung.

Du hältst diese Fische dann, niemand zwingt dich dazu, aber die Fische sind gezwungen mit dem zu leben was du ihnen zur Verfügung stellst. Das gesamte Aquarium sollte deshalb in erster Linie so eingerichtet sein, dass es den Bedürfnissen der Fischart oder den maxximal 2-3 Fischarten, die du halten willst, entgegenkommt und den gesamten knappen Raum für diese nutzbar macht.

Buntbarsche. Du kannst allgemein verschiedene sehr kleine Buntbarscharten in einem derartigen Becke halten. Dazu gehören etwa die südamerikanisxxhen Zwergbuntbarsche (etwa Apistogramma borelli), oder auch (völlig andere Beckeneinrichtung!) Neoamprologus similis aus dem Tangaanjikasee, ein Schneckenbuntbarsch.

Aber. Buntbarsche ganz allgemein sind für ich Fische, die für Anfänger eine zweifelhafte Eignung haben.

Fische die ich als erste Fische rein für diese Beckengröße empfehlen würde sind insbesondere Guppys oder Endlerguppys (Einrichtung egal, plus Amanogarnelen jnd 1--2 Ancistrus), Panzerwelse plus Salmler oder Pseudomugil (Einrichtunng wichtig!), besagte Pseudomugil, oder eventuell kleine Grundeln (Einrichtung! Rhinogobius, Tateurndina, Chlamydogobius), Eilandbarben auch möglicherweise oder Bitterlingsbarben (die beiden aber nicht ganz so verträglich fürs Gesellshaftsbecken), und noch manche andere Fische.

Man kann auch mit Buntbarschen wie besagtem Apistogramma borelli anfangen- super interesssntes Verhalten, jedoch tut man sich einen Gefallen wenn man die Fische nicht vergesellschaftet. Dazu wird man davon ei Paar halten, maximal 3/2 dh. kein buntes Fischgewusel!

Naja man kann nicht übertrieben gesagt 50 fische in ein 110l becken tun nur weil sie klein genug sind.. Man muss gucken welcher fisch sich mit welchem verträgt, ob die Temperatur (generell die wasserwerte) für diese fische "gut" sind, wie das becken eingerichtet ist und und und. Aber was ich dir ans herz legen kann sind kakadu zwergbuntbarsche, die find ich super. Bei mir legen die alle 1-2 monate eier woraus auch kleine babys werden. Extrem spannend zu beobachten!! :)

Du könntest ein Pärchen appistograma reinsetzten und dann noch eine salmler Art dazu oder eben 2 Weibchen auf ein Männchen bei den Appistograma

als Salmler empfehlen sich Neons mindestens 30 Tiere und nicht die roten

oder Phantom salmler das musst du aber alles selber kucken was dir gefällt eigentlich müsste jede salmler Art gehen denk ich

Welche Buntbarsche hättest du den genau?
Mir fallen im Moment nur Schmetterlingbuntbarsche ein, aber davon wahrscheinlich nur zwei Stück .

Allgemein: Wie viele Fische hättest du den gern? und wie groß sollen diese sein?

Am besten du entscheidest dich nur für eine Fischart also ein Artenbecken oder hast du schon Erfahrung mit Fischen/Aquarien?

xDerGuteFragerX
Fragesteller

Nicht wirklich, mein Bester Freund ist aber Experte und hilft mir. Ich weiß nicht genau welche, aber möglichst verschiedenfarbige (Neon)

BekannterKK  19.02.2020, 10:01
@xDerGuteFragerX

Wenn er einen Anfänger wie dich bereits beim Kauf (?) der Fische hilft, ist er kein Experte.
Verzeih meine Direkten Worte, ich hoffe das du nichts überstürzt und dich vorher genau informierst.
Was die Neons angeht, wenn du sie wirklich 100% Artgerecht halten willst, kommt nur ein sogenanntes Schwarzwasser Aquarium in Frage.
Dafür nimmt man eine Wurzel oder ähnliche natürliche Stoffe damit das Wasser einen Bernsteinfarbenen Braunen Ton bekommt, so wie es Neons in ihrem natürlichen Habitat auch haben.
Nicht jeder will solch eine Wasserfärbung weil viele es mit "dreckigem" Wasser verwechseln, spätestens wenn der Hundertste Besucher meint warum den das Wasser eine "Brühe" ist, vergeht es den meisten Aquarianern.
Falls du darüber stehen kannst so ein Aquarium kann sehr viel hermachen, die "Silberblitze" die von den Neons ausgehen sind wirklich wow, also die Farben und das Schimmern der Fische kommen durch das Wasser noch besser zur Geltung.

hallo instantlinus. mein vorgänger sagte Schmetterlingbuntbarsche. ja, die bleiben ja auch ausgewachsen klein, aber auch sehr hübsch. nätürlich alle barsche als pärchen. ich würde noch eine nummer größer nehmen die purpurprachtbuntbarsche. ich mag die. blumentopf mit eingang überkopf reinstellen und schon hast du vielleicht auch nachwuchs

https://my-fish.org/wp-content/uploads/2012/05/Wa-Pelvicachromis-pulcher-VI.jpg

Norina1603  19.02.2020, 18:30

Und was soll mit dem "vielem" Nachwuchs geschehen den keiner will? ;-)

Tanjotte  19.02.2020, 18:44
@Norina1603

ich verkaufe die an meinen zoohändler. aber toll mit anzusehen, wie das mit der brutpflege läuft