Aquarium Wechseln? Aquarium Filter 40-110l? Was beachten?

2 Antworten

Hallo Anna,

Kurze Frage: Wieso willst du weiterhin einen Inmenfilter benutzen? Ein Außenfilter ist leistungsstärker und sieht (meiner Meinung nach) deutlich besser aus.

Auch, dass du zwei (?!) Innenfilter bei einem 54l Becken hast irritiert mich. Da ist doch gar kein Platz mehr?

Frage 2: für welche Aquarien ist der Heizstab denn geeignet und welche Temperatur hast du normalerweise im Aquarium? Je nachdem, solltest brauchst du da auch einen neuen.

Woher ich das weiß:Hobby
NenntMichAnna
Fragesteller

Also ich weiß auch nicht😅 Irgendwie wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe 2 Eckfilter gekauft und rein gemacht und das klappt hervorragend. Ich kenne mich mit außenfiltern null aus und denke dass es auch recht aufwendig wäre das zu verkabeln usw

Mein Aquarium hatte immer eine Temperatur von 19 Grad und mit dem Heizstab kann ich es auf 25 Grad erwärmen und seitdem sterben keine Garnelen mehr. Ist halt so ein normaler mit Halterung.

triopasi  23.05.2022, 00:01
@NenntMichAnna

Also erstmal, es ist gar nicht schwer. Das sind nur zwei Schläuche und mehr nicht. Gleich zwei Innenfilter - fände ich schrecklich. Dein U2 reicht lt. Hersteller bis 110l, also sollte einer ausreichen ;)

Zur Heizung: Wie viel Watt hat sie denn? Wenn sie zu schwach ist wird sie das größere Becken nicht warm bekommen.

Zum Transport: Ich würde im Laden nach ein paar Tüten fragen, notfalls berechnen sie dir dafür ein paar Cent. Dann Wasser+Fische rein, verschließen und abgedunkelt und stehen transportieren. Wenn es keine lange Reise ist, ist das kein Problem.

Auch wichtig: wenn du Leitungswasser benutzt, kann dieses sich von Region zu Region deutlich unterscheiden! Musst du also drauf achten, ob das neue Wasser ähnlich gut (bzw schlecht) ist wie das alte.

NenntMichAnna
Fragesteller
@triopasi

Ok also ich würde dann doch erstmal den U2 besorgen und dann wenn alles geschafft ist mich mit außenfilter auseinander setzen.

Das mit dem Wasser sollte kein Problem sein die Leitungen sind recht neu und wir bleiben in der selben Region.

Der Heizstab ist glaube ich von jbl s50 bin mir aber nicht mehr sicher müsste ich morgen mal nachschauen.

Hi

Ich überlege ob ich jetzt diesen oder doch den U3 nehmen soll.

Ich würde den U3 nehmen. Größe passt ja.

Aber das ist normalerweise keine sehr wichtige Entscheidung. Welchen Besatz hast du denn? Vielleicht liefert das ja einen Hinweis.

Habt ihr vll auch noch ein paar Tipps wegen dem umtransportieren und dem neu einrichten?

Wenn es geht neues Becken 1 2 3 Tage einrichten bevor altes Becken abgebaut wird. Keine Einfahrphase, keinen Nitritpeak abwarten, nichts derartiges, sofort umsetzen. Das Nitritabwarten ist unnötig und würde dazu führen dass die Fische länger in irgendwelchen Provisorien sitzen müssen.

NenntMichAnna
Fragesteller

Ich habe nur kleine neons und ein paar gelbe Garnelen.

Grobbeldopp  23.05.2022, 07:46
@NenntMichAnna

Aha. Also in dem Fall würde ich keinen Gehäuse-Motorinnenfilter sondern einen selbstgebauten Eck-HMF oder einen anderen Schwammfilter empfehlen. Garnelensicherheit.

NenntMichAnna
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hmm also bislang haben alle Garnelen immer gut überlebt und zur not würde ich da nen Strumpf drüber ziehen

Ich hab wirklich keine Ahnung was ein Eck HMF ist