Welcher Filter ist für ein 70L Aquarium gut?

2 Antworten

Die Filterhersteller pennen immernoch. Das muss eine Art Wachkoma sein. Zwerggarnelen sind seit 20+ Jahren der absolute Renner und es gibt immernoch keine guten, babygarnelensicheren Filter.

Die meisten Filter sind Garnelenhäckser. Innenfilter sind alle nicth wirklich babygarnelensicher und in der Regel nicht auf elegante Art nachrüstbar. Außenfilter (und die meisten Rucksackfilter) kann man mit babygarnelensicheren Ansaugkörben aus feinem Edelstahlgewebe nachrüsten.

Absolut babygarnelensichere Schwammfilter sind so feinporig, dass in der Praxis die Nachteile zu groß sind. Die verstopfen schnell und sind schwer wieder auszuwaschen. Feinporige Vorfilterschwämme für Außenfilter haben das selbe Problem. In mittelgroben Schwämmen können Garnelen stecken bleiben und sterben, das taugt auch nix. Was gut geeignet ist, ist ein HMF mit 10 PPI Matte und Luftheber. Da können sogar halbwüchsige Garnelen noch ungehindert durch kriechen und der Rückweg durch den Luftheber schadet ihnen nicht. Der Nachteil der sehr groben Matte ist allerdings, dass sie lang braucht, bis sie eingelaufen ist und noch länger bis genug Mulm drin ist, damit sie auch feine Partikel auffangen kann. Im Gegenzug ist sie aber auch wartungsfrei, sie verstopft jahrelang nicht.

Zu dem teuren, schönen Becken passt aber eigentlich ein Außenfilter besser als ein Innenfilter. Zum Beispiel Dennerle Scaper's Flow oder JBL e402. Ersterer muss entweder als Rucksack angehängt, oder hinter das Becken gestellt werden. Letzterer gehört in den Unterschrank.

lovelyxoxo40
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter. Ich denke auch das ich auf den JBL e402 zurückgreifen werde, aber eine andere Meinung hilft da nochmal bei der Entscheidung. 😅😊

Tetra EX, Eheim Biopower, Fluval U usw