60Liter Aquarium Filter?

5 Antworten

Da hast Du ein ungelöstes Problem aufgetan. Die Hersteller tun sich irgendwie extrem schwer damit, babygarnelensichere(!!!) Motorinnenfilter anzubieten, die dann auch noch langfristig praxistauglich und richtig leise sind. Es ist nix wirklich gutes auf dem Markt, jedes Modell hat mehr oder weniger schwerwiegende Nachteile.

Babygarnelen passen durch die Poren von normalen Filterschwämmen. Feinere Schwämme setzen sich schnell zu und wenn man sie nicht porentief auswäscht und durchknetet, verstopfen sie mit der Zeit rettungslos und müssen ersetzt werden. Durch die gründliche Reinigung gehen sämtliche Filterbakteiren verloren.

Ein idealer Motorinnenfilter hätte Schwämme mit normaler Porengröße und drum herum ein Gehäuse, das praktisch vollflächig aus feiner Edelstahl-Gaze besteht. Im Grunde sowas wie ein Eheim Aquaball, der statt der Ansaugschlitze feines Edelstahlgewebe hat. Die ganz feinen Filterguards https://www.aquasabi.de/Aquasabi-Filter-Guard-Fine-mesh verstopfen komischerweise nicht, anders als ihre etwas grobmaschigeren Kollegen, aus sowas müsste das Gehäuse gefertigt sein.

Z.B. Tetra Brilliant Schwammfilter mit Tetra APS Pumpe.

Den Filter braucht man nur selten vorsichtig im Wasserwechsel Wasser ausdrücken.

(es gibt auch Ersatzschwämme günstig zu kaufen, die wir aber noch nicht gebraucht haben)

Zwerggarnelen und kleine Fische werden nicht eingesaugt.

silvivogi  08.05.2019, 16:11

Und die Garnelen mögen den Schwamm sehr gerne und weiden ihn ab.

Wenn man den Schwamm immer neu kaufen muss ist der ganze Filter misst.

Einen Filterschwamm wäscht man nur vorsichtig aus. Sonnst wirft man ja mit dem Filterschwam die wertvollen Filterorganismen gleich mit weg.

Angeler09
Fragesteller

ok danke, das hatte halt ein Youtuber (Izzi) behauptet.

eieiei2  08.05.2019, 17:52
@Angeler09

Das ist so, beim Dennerle Eckfilter sind Wechselkartuschen drin, die man nicht richtig auswaschen kann. Es gibt im Internet aber Bastelanleitungen und Beispeiel, um diese Filter auf normale Filterschwämme umzubauen.

Ich verwende seit vielen Jahren Filter von Eheim. Grosse Aussenfilter wie auch kleinere Innenfilter oder für mein kleines Garnelenbecken sogar einen Rucksackfilter. All diese Filter sind für mein Empfinden sehr leise. Ersatzteile sind ebenfalls problemlos erhältlich... auch wenn der Filter etwas älter ist.

Aktuell verwende ich in einem Becken seit vielen Jahren einen Eheim pickup Innenfilter und musste bei diesem höchstens mal die Saugnäpfe ersetzen.

https://www.tierbedarf-discount.ch/eheim-innenfilter-pickup-160-3939.html

Standardmässig ist bei diesem Filter ein klotzförmiger Filterschwamm mitgeliefert. Bei meinem Filter habe ich jedoch seit längerer Zeit eine gebrauchte Filterwatte aus einem grossen Aussenfilter "hineingestopft". Der Filter läuft damit einwandfrei und nur selten drücke ich die Filterwatte beim Wasserwechsel, im abgesaugten Aquarienwasser ein wenig aus.

Wird der Filter "laut", dann hat sich meist nur eine kleine Schnecke im Filter verirrt... oder der Filter läuft aufgrund des Verschmutzungsgrades nicht mehr so rund. Wenn man dann das Antriebs-Flügelchen reinigt, läuft der Filter meist wieder gewohnt leise und ruhig.

Mit anderen Filtermarken habe ich nicht so viel Erfahrung. Über einen viel zu klein dimensionierten Rena-Filter, über einen "Trio" Innenfilter, der furchtbar laut wurde und einem Tetra-Filter bei dem die Filterwatte nie vermulmte bin ich schlussendlich bei Eheim gelandet und aus eigener Überzeugung dabei geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  08.05.2019, 18:02

Eheim kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Besonders die Ersatzteilpolitik ist absolut vorbildlich.

eieiei2  08.05.2019, 18:04

Die Pickup Serie ist leider nicht garnelensicher und mit ist keine elegante Umbaulösung bekannt. Davon abgesehen ist das aber wirklich langjährig bewährte, grundsolide Technik mit ordentlicher Filterwirkung und relativ geringem Energieverbrauch.

Der Filter muss auch sein, damit kleine Tiere nicht eingesaugt werden.