Lautloser Filter für Aquarium?

1 Antwort

Brauchst du einen Filter?

Höchstwahrscheinlich nicht.

Ist es ein Garnelenbecken- schmeiß ihn raus.

Das ist die sauberste Lösung.

Ohne Filter kannst du nicht ganz so viel füttern wenn es um Nelen geht- sonst ändert sich nichts.

Bitte keine Angst vor filterlosem Becken- es ist eine völlig normale und sehr erprobte Sache, die nur in den letzten 2 3 Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist, sich aber dank Internet gerade wieder als normale Herangehensweise verbreitet.

Grob gesagt kann man fast alle Becken mit Tieren unter 10 cm filterlos betreiben und fast alle Becken unter 100 l ohne Strömungspumpe.