Was kostet ein 30L Aquarium an Unterhalt im monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr drauf an.

Futter 0-10 Euro, oft ca. 1-2 Euro

Wasser 13 Cent

Strom ohne Heizung, zurückhaltende Beleuchtung 1,60 Euro

Strom mit zurückhaltender Heizung 4,20 Euro

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ca. 3,23 Euro ohne Heizung

ca. 5,83 mit Heizung

Der Ausreißer nach oben beim Futter ist dafür falls du Lebendfutterkolonien kaufst zum züchten und oder Artemia und Artemiaaufzuchtbehälter, Sieb usw. Das ist dann natürlich im ersten Jahr zumindest ein erheblicher Faktor- aber auch abhängig davon was man sich so zusammenbastelt.

Hab 90 Liter. Wasser wechsel ich 1 - 2x im Jahr maximal die hälfte sonst sterben einige Fische. Hab guppys und scheibenputzer drin. Anfangs mit 10 + 3 jetzt sinds 2- 300

Hab extrem viel pflanzen drin. LED-Beleuchtung blau, rot, Weiß, ist Tag und Nacht an. Immer seit ca 10 bis12 jahren, die pflanzen wachsen wie verrückt. Verbrauch ca 20W. Das sind im Jahr 17520W also 17,52kwh * ca 25 cent = egal

Futter kostet das mehrfache.

Pumpe =aus

Filter = aus

Luftkompressor läuft immer (noch mal 17kw pro jahr)

Durch die unmengen an Pflanzen drin ist das Wasser immer sauber. Fisch scheiße düngt das ganze. Ab und zu Saug ich es am (sammelt sich am Boden.

Nach 2 Wochen Urlaub gibts immer n Haufen neuer Fische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

so viel kostet des nicht, meine 60l Kiste kostet vllt 5€

In 30l finden sich ein paar Fische die da drinnen leben können, alternativ kannst du auch ein Garnelenbecken draus machen.

Ich schätze so 5-10 Euro. Und du kannst da sehr wohl Fische drin halten, aber nicht alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien