Fische halten ohne FILTER / WIE?

4 Antworten

Es gibt Tabletten, die man ins Aquarium geben kann. Die sprudeln ein bisschen Sauerstoff rein.

das Problem mit dem Filter lösen die aber nicht. Schon gar nicht mit der Heizungfür ein paar Stunden wird das kein Problem sein, aber wenn es länger dauert ist das blöd. Du kannst auch nicht einfach immer mehr Wasser tauschen, da sind ja auch mikrotierchen drin, die du rausholst.

Sorry- habe das gleiche Problem, aber keine Lösung.

Satiharu  27.11.2022, 17:34

Wenn du das Problem hast. Lies meine Antwort Vielleicht hilft das?

Also ich hab Guppys und Goldstreifen Panzerwelse zur Not könnten diese einige Tage überleben Ohne Heizung vorrausgesetzt das Wasser wird nicht Kälter als 15° (Wobei ich das Becken schon versuche auf 25° zu halten).

Meine beiden Filter ohne Strom das wäre allerdings eine Katastrophe, Matarial von einen Filter der Länger als nee Stunde steht kannst du Praktisch wegschmeisen......

Und ja das würde wohl nur wenige Tage gut gehen Ohne Filter

Wasser Wechsel in Winter Ohne Strom wäre auch ein Problem vorrausgesetzt es kommt dann noch welches aus der Leitung das wäre Arsch Kalt die Armen Fische

Hallo

Ich habe ein Aquarium ohne Filter, ohne Strömung und auch ohne Heizung

Funktioniert prächtig. Aber ich nutze künstliches Licht, also LED- Lampen.

Der Boden und die Pflanzen übernehmen die Filterung

Im Boden habe ich eine ca 2cm dicke Schicht Gartenerde. Da drin leben Bakterien und es sind viele Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden. Darüber habe ich ca 2cm Kies.

Nach Walstad Methode

Da jedoch sich Algen ansiedelten, habe ich ein anderes, kleines, dunkles Becken angeschlossen, mit weiteren Pflanzen (Avocado und irgendwas anderes, aus'm Garten, vorallem die Avocado zieht die Nährstoffe sehr gut) à la Hydroponik. Seit da habe ich nicht mal mehr ein Algenproblem. Das Becken läuft seit einem Jahr, und die Scheiben habe ich erst zweimal geputzt. Wasser wechsel ich nicht. Fülle nur nach, was verdunstet. Den Mulm sauge ich auch nicht weg.

Wenn du also kein Licht willst (ohne Strom)

Verbinde es mit einem Becken mit Pflanzen, welches in der Sonne steht. Halte dieses Becken dunkel, nur die Pflanzen brauchen Licht. (Sonst sind Algen vorprogrammiert)

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Wasser, Strom)
Callmeania
Fragesteller

Okay ja danke, aber was für Fische leben da drin? Glaube nicht, dass meine Salmler das überleben würden?🧐

Satiharu  29.11.2022, 11:39
@Callmeania

Platys und Kardinalfische. Habe die Fische aber nach diesem Kriterium ausgesucht, kann nichts über deine Salmler sagen (:

Erstens kommt kein Dauerhafter Blackout

Zweitens könntest Du eine entsprechend ausgelegte USV anschaffen

Pialesb29  18.09.2022, 15:32

Auch die halten nicht ewig

ntech  18.09.2022, 15:33
@Pialesb29

Falls ein Stromausfall in Mitteleuropa "ewig" dauert, brauchst Du Dich um Deine Fische nicht mehr zu sorgen!