können fische ohne sand im aquarium überleben

6 Antworten

Hallo tomas123456789,

das ist überhaupt kein Problem, denn die meisten Aufzuchtbecken sind ohne Bodengrund, da man diese so viel leichter sauber halten kann!

Es gibt aber auch Gründe, einen Bodengrund einzubringen, unter anderen halt für Pflanzen und wie auch schon geschrieben Besiedlungsfläche für Bakterien, aber auch das Spiegelbild der Fische wird dadurch vermieden! Ansonsten ist es eine rein optische Angelegenheit, da ein natürliches Biotop natürlich schöner ist, wie ein "nacktes" Becken!

MfG

norina

Hast du eineScholle, wird sie es aber brauchen sich im Sand zu vergraben ;) Naja, Spaß beiseite, eigentlich dient der Sandnur zur Verankerung von Pflanzen und dass du Deko drauflegen kannst, ohne dass der Boden zerkrazt. Aber meist werden dir die Tiere ohne Pflanzen eingehen. Eine gewisse natürliche Umgebung musst du schon schaffen, dazu desweiteren auch der Sand, denn in der Natur ist ja unten im See/Meer auch Sand ;)

Man sollte aber Sand benutzen,da er 1. Siedlungsfläche für die wichtigen reinigungsbakterien(die auch im Filter sind) bietet 2.den Fischen eine natürliche Umgebung schafft 3. den Pflanzen halt gibt Und 4. brauchen ihn einige bodenfische wie Panzerwelse

philipp9999  14.07.2014, 07:40

Am besten nimmst du etwas dunkleren Sand,denn darauf fühlen sich die Tiere sicherer und "zeigen" ihre Farben mehr.

jepp, denn sand dienst nur für den Halt der pflanzen. wenn genug sauerstoff im wasser ist ist es egal ob Boden vorhanden ist oder woras der besteht.

Cascope  14.07.2014, 17:58

So egal ist das nicht. ein AQ soll ein Stück nachempfundene Natur sein. Ich kenne keinen Fluss, keinen See und kein Meer in dem die Fische über gläsernen Boden schwimmen. Nicht zu vergessen, läuft ein Großteil des Schadstoffabbaus über im Boden angesiedelte Bakterien. Ein AQ ohne Bodengrund, wäre demnach viel schwieriger und aufwendiger in der Pflege.

Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten, denn es hängt von der Art der Tiere ab. Über einen begrenzten Zeitraum ist es aber kein Problem.