Ist mein Aquarium groß genug für weitere Fische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich bin da in letzter Zeit ziemlich entspannt geworden.

Zunächst mal; du hast da 10 Garra drin. Wahrscheinlich Kangalfische = Garra rufa, aber ob das so sicher ist... da das einerseits ein Artkomplex ist und andererseits es ähnliche Arten ganz wo anders her gibt. Garra rufa kommt in Türkei, Syrien, Israel usw. vor.

10 so kleine Putzer Fische drinn

Man sieht auf dem Bild dass die Fische etwa 6 cm groß sind. Das ist nicht die übliche Endgröße von Garra rufa, das sind 7-12 cm. Daher klein.... nun ja. Die Art an sich ist nicht klein sondern sehr groß für ein 60 cm Becken, normalerweise, ausgewachsen. Seltenerweise können einzelne Fische 17 cm erreichen, das ist mehr als 1/4 der Beckenlänge.

Das ist jetzt alles gar nicht so schlimm und bedeutet nicht dass du grundsätzlich keine anderen Fische dazusetzen kannst- nur- wenn die noch wachsen wird es zwar so jetzt auch noch nicht schlimm aber du möchtest nicht noch mal so viele ähnlich große Freiwasserschwarmfische dazu haben.

Ich würde daher wie auch immer- empfehlen ein größeres Becken anzuschaffen. Minimum Sondermaße 100x30x30; besser 120x30-50x30-50 (z.B. Standard 240 l).

Dann ist es auch sinnvoller einen guten Beifisch für das Oberwasser zu suchen.

Norina1603  12.06.2022, 09:42
Ich habe dieses Aquarium seid 4 Jahren mir den gleichen Fischen. Die Fische bleiben so groß wie sie jetzt sind. Ich gebe das Aquarium sicher nicht ab haha

In 4 (vier) Jahren noch nicht gewachsen, da liegt etwas im Argen 😅😂🤣 oder die Angaben stimmen hinten und vorne nicht!

Bitte informieren bevor man sich fische holt und nein da passen keine weiteren rein sondern im Gegenteil die fische die du hast werden jeweils 15cm groß und sind in 60cm auf gar keinen fall zu halten bitte gib sie ab!

Jannik32  11.06.2022, 15:45

Zudem sieht das aquarium sehr neu aud und damit noch garnicht bereit für fische

Lea02689
Fragesteller

Ich denke du solltest dich informieren. Ich habe dieses Aquarium seid 4 Jahren mir den gleichen Fischen. Die Fische bleiben so groß wie sie jetzt sind. Ich gebe das Aquarium sicher nicht ab haha

Lea02689
Fragesteller
@Zanderfreund

Das was du geschrieben hast war nicht mal meine Frage aber okay

Jannik32  11.06.2022, 16:05
@Lea02689

Du hast das aquarium nicht seit 4 jahren nirgends eine einzige alge oder ähnliches zudem werden netzpinselalgenfresser 15cm groß dann sind sie bei dir verkümmert, glückwunsch! Und auch sehr stark nach 4 jahren nicht zu wissen wie die fische heißen

  • Wie heißen denn die "Putzerfische"?
  • Wie sind die Wasserwerte?
  • ist das Aquarium eingefahren? Also wie lange läuft es u. wie lange sind die Fische drin?

Das AQ sieht ja so noch ziemlich unschön aus und es ist auch nicht optimal eingerichtet.

  • Rückwand fehlt
  • Kalkstein und Muscheln gehören nicht rein - härtet Wasser unnötig auf (kommt aber natürlich auch auf den Fischbesatz an)
  • mehr Pflanzen, besonders im Hintergrund

Mehr Fische würde ich dir erstmal nicht empfehlen. Unklar ist ja noch, was du überhaupt für Fische hast, wie dir Wasserwerte sind... schreib das bitte mal.

Norina1603  11.06.2022, 20:50

Ich glaube, dass das vergebliche "Liebesmüh" ist, denn die Kommentare riechen sehr nach Beratungsresistenz!

Zanderfreund  11.06.2022, 21:33
@Norina1603

Kein Wunder das unter den ganzen Fragen was Fische und Aquarium und auch Fischereischein keiner mehr antworten möchte,da auch der Support hier nicht durchgreift.

denkmal383  11.06.2022, 21:52
@Norina1603

Habe mir auch gedacht, war wieder zwecklos, als ich schon gelesen habe:

Ich habe dieses Aquarium seid 4 Jahren mir den gleichen Fischen. Die Fische bleiben so groß wie sie jetzt sind. Ich gebe das Aquarium sicher nicht ab haha

Lügen und Egoismus. Diese Fragesteller findet man leider sehr häufig hier.

Nee,

Das ist auch ein blöder Besatz und da fehlen Pflanzen. Ich hätte andere Fische genommen, aber die jetzigen brauchen Pflanzen, das müsste hinten komplett geschlossen sein, sozusagen.

Edit: und den Totenkopf würde ich raus nehmen und dafür eine Wurzel da hin tun.

Lea02689
Fragesteller

Oke danke. Ich gehe dann nochmal in einen Laden und kaufe noch Pflanzen

skipworkman  11.06.2022, 16:01
@Lea02689

Aso, und was mir gerade noch einfällt: die Muscheln können Kalk ins Wasser abgeben. Das muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, aber da würde ich drauf achten.