panda panzerwels mit schwarzen neons im 60l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Diese Kombination ist exzellent.

Du kannst 10 Pandapanzerwelse und 10 schwarze Neon in einem 54 l Becken halten.

Du solltest dich jedoch an die von Panzerwelsen gewünschten Einrichtungstipps halten- Sandboden und unterschwimmbare relativ offene Unterstände/ "Hütten"/ "Brücken" (nicht Höhlen).

Ich würde dies allerdings auch unter Vorbehalt tun und mir dann später- es sind ja recht langlebige Fische- in ein 100 cm/ 160-180 Liter Aquarium setzen, da dies schöner aussieht von der Bewegungsfreiheit der Corys und schwarzen Neons her. Dann kann man auch sehr gut weitere Fische dazusetzen.

Zu den schwarzen Neons passen auch sehr gut zB. Otocinclus, Hexenwelse, Farlowella Welse, und andere friedliche kleine Salmler wie zum Beispiel Aphyocharax, Pyrrhulina, Copella und viele andere.

Wenn es nicht ganz klar das 60 cm/ 54 l Becken sein muss würde ich gleich ein 100x40x40-45 nehmen. Oder eben, wie gesagt, für später im Hinterkopf behalten.

Ist kein Problem. Panzerwelse bevölkern den Boden des Aquariums, Neons schwärmen höher und verteilen sich. Sie gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg. Beide Arten sind sehr friedfertig.

Panzerwelse sind Schwarmfische, mindestens zu dritt halten und Versteckmöglichkeiten bieten. Eine kleine Höhle. Dazu eine Wurzel aus dem Fachgeschäft.