Fische für Aquarium?

Jain Nein sollten 2 unterschiedliche sein also :

1 Ja

2 Jain

3 Nein

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Jain Nein 95%
Ja 5%

8 Antworten

Skalare in einem 200l Aquarium ist Ansichtssache, aber ich würde sie nicht dort rein tun. Diskus sind sehr schwierige und empfindliche Fische, die würde ich an deiner Stelle nicht halten. Zusammen in einem großen Becken gehören sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Jain Nein

Nein, sowohl Skalare als auch Diskus-Fische benötigen deutlich mehr Platz. In ein 150 bis 200l Aquarium solltest du nur kleinere Fische setzen, wenn du bunte Fische magst, könnten dir vielleicht Neon-Fische oder Platys gefallen.

Solche pinken Skalare wie auf dem Bild gibt es übrigens nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.
Anonymitron  28.06.2021, 21:51

In den usa schon

Jessica978  30.06.2021, 11:12
@Anonymitron

Ja, aber nicht in der EU, hier ist das verboten, und du wirst auch keinen in den USA kaufen können und ihn dann hierher bringen, die Einfuhr ist ebenso verboten, deshalb wirst du hier nicht an so einen Skalar kommen

Jain Nein

Das sind (pink gefärbte) Skalare (Pterophyllum scalare)

und Diskus (Symphysodon)

Skalare werden 12 cm lang und 20 cm hoch, Diskus eher 17 cm Durchmesser- es sind keine sehr kleinen Fische. Dazu frei schwimmend, potentiell aggressiv, brutpflegend und revierbildend.

Die meisten Aquarienbesitzer werden dir in einem 150-200 l Aquarium zu viel kleineren Fischen raten.

Empfohlene Beckengrößen sind Meinungssache- aber liegen hier etwa beim doppelten (Skalare) oder vierfachen (Diskus).

Beide sind außerdem besonders wärmeliebend- hohe Heizkosten.

gefärbte Fische kriegt man bei uns nicht.

richtige Skalare sehen so aus:

Skalare F1 meiner Schwägerin - Größere Cichliden Südamerikas - americanfish.de

Jain Nein

Also die Neonfarbenen Skalare bekommt man in Deutschland nicht, höchstens unter der Ladentheke oder privat. Normale Skalare kannst Du in einem Becken dieser Größe gut halten.

Von Discusfischen würde ich abraten da alleine duch die Frage offensichtlich ist das da einige Erfahrung fehlt. Die brauchen 30°C Wassertemperatur, am besten Schwarzwasser und sind sehr empfindlich und eigentlich nur für fortgeschrittene Aquarianer. Vom hohen Preis mal abgesehen.

Aquaboy3333  14.12.2021, 08:37

Skalare auf keinen Fall in so einem kleinen Becken

Jain Nein

Nein. Aus verschiedenen Gründen:

- Genmanipulierte Fische sind in Deutschland nicht erhältlich

- Weder Skalare und erst recht keine Diskus passen in ein 200l-Becken.