60l Aquarium für Einsteiger zu schwer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet. 100%
Als Anfänger lieber die Finger weg. 0%

5 Antworten

60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet.

Ich finde es fast zu klein,kommt natürlich darauf an was man vor hat damit.

Unter 60 Liter finde ich für Anfänger schwierig das Gleichgewicht zu halten.

Aber ein 60er mit minifischen und Pflanzen sollte optimal für den Einstieg sein.

Schnell kommen dann wünsche nach fischen die ein größeres Becken erfordern und das Becken wächst. In einem 60er lässt sich halt nicht viel halten,die meisten Fische werden einfach zu groß für solche becken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
Jonny42020
Fragesteller

Ja, gerade das Verhalten von Barschen z.B. finde ich richtig interessant. Zwei Prachtbuntbarsche fände ich richtig cool. Muss ich aber noch richtig recherchieren auf das erste googeln hin würde das wohl aber gehen.

Danke für deine Antwort.

Jonny42020
Fragesteller
@Norina1603

Ja der Nachwuchs wäre ungünstig.

Jeh nach Seite liest man auch das die 60l ausreichen. Doch dass ein Fisch, der bis zu 10cm groß werden kann, in der Suppe nicht genug platz hat ist ja eigentlich logisch.

Da schau ich dann nocheinmal richtig.

Danke Dir für die Antwort.

Norina1603  30.11.2019, 17:19
@Jonny42020

Es geht auch nicht alleine um die Größe des Fisches, sondern um seine Revieransprüche, noch dazu, wenn möglicherweise auch noch weiterer Besatz geplant ist!

Jonny42020
Fragesteller
@Norina1603

Hätte maximal das Pärchen geplant.

Aber muss ich den Fischen ja nicht antun...

60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet.

Ich halte das für ein Vorurteil. Kleinere Aquarien erfordern weniger Arbeit. Vor allem sind sie einfacher und schneller zu korrigieren wenn etwas schief läuft. Man macht lieber 4 Eimer Wasserwechsel als 20 und man räumt auch ungern 6 7 Eimer veralgte Pflanhen raus um sie zu behandeln. Deshalb ist ein großes Becken mehr Ärger wenn etwas schief geht- man wird auch eher nass.

Ein Einsteiger kann alles zwischen 25 und ca. 500 l oder mehr benutzen.

Ich würde das von den Fischen abhängig machen. Die meisten handelsünlichen Fische passen nicht in ein 54/63 Liter. Wenn man eine Fischart nimmt für die das passt ist es aber super.

Ansonsten lieber ein 160/180 l nehmen oder was eben passt auf die vorgesehene Fischart.

40x40 Querschnitt ist noch recht leicht zu handhaben. Je nachdem wie groß die Arme sind. Das hantieren in größeren Becken, vor allem ab 60x60, macht weniger Spaß.

Jonny42020
Fragesteller

Ich werde nach passenden Fischbesatz schauen und mit dem 60l starten. (Das Becken habe ich nämlich schon daheim rumstehen).

Wenn ich auch auf lange Sicht Spaß daran habe lässt sich ja noch immer ein großes anschaffen.

Danke für deine Antwort.

60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet.

Hatte auch am Anfang ein 60l Becken und es eignet sich auf jeden Fall gut für Einsteiger, kann ich nur empfehlen. :)

Jonny42020
Fragesteller

Super. Danke für deine Antwort.

Wobei bist du jetzt?

60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet.

60l ist für Anfänger gut. Ich bin auch Anfänger und habe seit 2 Wochen ein 90l cube Aquarium. Ein Freund von mir hat auch zwei Aquarien und hat auch vor ein paar jahren mit einem 54l Aquarium angefangen.

Bei den komplett sets sind halt die deckel meistens hässlich, man kann sie aber auch weglassen (kommt natürlich auf den Besatz an)

Viele Grüße Lennard

Woher ich das weiß:Hobby
60l Aquarien sind für Einsteiger geeignet.

Habe ein 60l Aquarium (das erste Aquarium was ich besitze) und kann es dir empfehlen