Aquarium Pumpe zu stark?

Norina1603  06.07.2021, 16:55

Wenn Du nun auch noch verrätst, welchen Typ/Modell Du hast, Einhängefilter oder mit Schwämmen?

Lilyrabe
Fragesteller

Also mein Filter ist mit Schwämmen bereits intrigiert im Becken habe ja das Fluval Flex und ich meine jetzt diese Luftpumpe welche für Sauerstoff sorgt..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du diese Luftpumpe?

Wofür brauchst du so ein Teil? Die sind für die Biologie eines Aquariums eher negativ als positiv.

Ausreichend Sauerstoff kommt über kräftig wachsende Pflanzen ins Wasser und über eine LEICHTE Oberflächenbewegung des Wassers (z.B. durch den Filter).

So ein Geblubber treibt das ohnehin meist viel zu wenige Co2 aus dem Wasser - das aber brauchen die Pflanzen für ein gesundes Wachstum. Gleichzeitig steigt durch zu wenig Co2 der PH-Wert ganz hoch in den alkalischen Bereich - auch das mögen und vertragen viele Fische nicht.

Warum meinst du, so ein Teil zu brauchen?

Lilyrabe
Fragesteller

oh danke für diese Infos!! Dann werde ich sie nicht benutzen. Nun ja meine Pflanzen werden etwas braun von unten bis oben und meine Scheiben sind veralgt und das erst seit ein paar Wochen und ich dachte da ich im Internet dazu ein paar Infos gelesen habe, dass das eventuell Sauerstoffmangel ist oder so etwas und sowas nur positiv ist also die Pumpe

dsupper  06.07.2021, 17:03
@Lilyrabe

Wenn Pflanzen braun werden und gleichzeitig Algen erscheinen - das hängt das meist miteinander zusammen.

Kräftig wachsende Pflanzen sind die beste "Waffe" gegen Algen, weil sie den Algen die Nahrung wegschnappen.

Aber auch Pflanzen müssen ernährt werden.

Schau mal, hier habe ich dazu einiges in einer anderen Frage geschrieben - vielleicht hilft dir das weiter

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-dem-aquarium-los#answer-407234390

Norina1603  06.07.2021, 20:31
@Lilyrabe

Nachdem @dsupper alles geschrieben hat, kann ich die Finger still halten ;-)

Nils7364  06.07.2021, 20:55
@Lilyrabe

Pflanzen verbrauchen tagsüber CO², nachts Sauerstoff. Ich denke, da ist es selbsterklärend, wieso ein Luftpumpe, die zu 80% Stickstoff ins Wasser pumpt, unnötig ist.

Für Guppys ist so ziemlich keine Pumpe zu stark. Außer vielleicht für ganz langflossige Männchen.

Eine Luftpumpe hm eig. ist genug Sauerstoff im Wasser ich brauch meine z. B. Nicht.

Wieso hast du sie dir geholt?