Fische oder Garnelen die keine Pumpe im Aquarium brauchen...

9 Antworten

Goldfische kannst du ohne eine Pumpe in einem kleinen Aquarium halten ! Jedoch musst du regelmäßig und sehr oft das Wasser gegen frisches eintauschen ! Aber eigentlich kannst du auch alle anderen Fischarten halten nur musst du sehr viele Pflanzen in das Aquarium geben was bedeutet das ein kleines Aquarium wahrscheinlich nicht ausreichen wird ! Am besten auch noch einen 'Wels' ! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort helfen ;) Lg Lalaa ♥

Fragezeichen200
Fragesteller

erstmal danke für deine antwort. Doch da ich auch kein Aquaristik Anfänger bin bin ich mir bewusst das man Goldfische mindestens in einem 100l Aquarium halten muss!

Hallo,

worum geht es jetzt - um den Filter oder um diese völlig unnötigen Sauerstoffpumpen?

Ohne Filter kommt eigentlich gar kein AQ, egal wie groß oder klein, aus. Durch Futterreste, gammelnde Pflanzen und Fischausscheidungen entstehen Giftstoffe, die durch die Bakterien im Filter umgebaut werden - zu Nitrat, das die Pflanzen verwerten.

Da diese nützlichen Bakterien aber auch im Bodengrund, auf den Pflanzen und der Deko siedeln (sie leben substratgebunden), könnte man natürlich auch den Filter weglassen, müsste dafür aber wirklich alle paar Tage (das könnte man durch geeignete Tests herausfinden), einen Teil des Wassers (ca. 30 %) wechseln. Das muss man dann aber sehr verantwortungsvoll machen - sonst geraten die Fische oder Garnelen in Lebensgefahr.

So ein AQ würde sich sogar noch weit eher für Garnelen als für Fische eignen, weil diese längst nicht so anfällig auf Nitrit reagieren wie Fische.

Wenn es um diese Membranpumpe für einen Sauerstoffausströmer geht - so etwas braucht man ohnehin nicht. Der notwendige Gasaustausch findet durch die leichte Oberflächenbewegung des Wasser ausreichend statt, welche durch das ausströmende Wasser des Filters erreicht wird. (Auch das muss nicht "blubbern", sondern es reicht, dass die Strömung unterhalb der Wasseroberfläche stattfindet und somit die Oberfläche bewegt.

Gutes Gelingen

Daniela

Also bei mir blubbert nichts, aber wenns ohne Filter sein soll, kann ich dir Branchiopoden empfehlen. Am einfachsten zu halten sind da Artemia franciscana, welche in sehr kleinen Becken ab 5l schon allein mit gelegentlicher Zugabe von dest. Wasser auskommen, wenn man sie nicht überfüttert. Man sollte hier eben das verdunstete Nachfüllen. Sobald Algen wachsen brauchst man nicht mal füttern. Man kann auch sehr schöne größere Becken mit Artemien besetzen. Es gäbe auch noch Feenkrebse, Muschelschaler und Triops, die sich durchaus für filterlose Becken eignen. Hier wäre aber Wasserwechsel regelmäßig zumachen. Und bei Triops wird dann doch der Einrichtung schnell Grenzen gesetzt. Falls du dich über diese Tiere informieren möchtest kannst du da mal rein schauen: www.urzeit-krebse.com

Noch eine Anmerkung: Du redest von einer Pumpe. Liebes Fragezeichen, verdeutliche dir bitte einmal, wozu diese ominöse Pumpe da ist. Die Pumpe an sich sitzt im Kopfteil einer Apparatur, die Filter genannt wird. Das, was du Pumpe nennst, hat die Aufgabe, das Wasser mechanisch und biologisch zu reinigen. Und nein, ohne Filter kann ein Anfänger kein Aquarium betreiben. Es gibt techniklose Aquarien, aber die gehören in die Hände von Experten.

weissheit  10.03.2012, 18:08

Möglicherweise hatte er (sie) einen luftbetriebenen Innenfilter in Betrieb!

Geht, aber dann schwimmen die Fische immer oben um an Sauerstoff zu kommen. Bastel dir einen Schallgedämmten Kasten aus Schaumstoff oder ähnlichen Materialien und setz da die Pumpe rein. Den Wasserausströmer etwas unter die Wasseroberfläche anbringen. Dann hört man nichts mehr.