Neues Aquarium. Fische und Garnelen vergesellschaften, aber in welcher Reihenfolge?

5 Antworten

Hallo Nina,

ein AQ kann ein wunderbares Hobby sein, aber im Vorfeld muss man sich tatsächlich sehr ausführlich und gründlich über die Theorie informieren.

Nur alles kaufen, aufbauen, Bodengrund und Deko und Pflanzen rein, Wasser rein, Tiere rein - funktioniert nicht. Dann hat man ganz schnell eine grüne übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenpest und kranken und sterbenden Fischen.

Nach einer entsprechenden Einlaufzeit, in der sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden müssen, dürfen die ersten Tiere einziehen. Zuerst nur wenige, denn im AQ gibt es immer nur so viele der besagten Bakterien, wie es aktuell notwendig ist.

Setzt man also auf einen Schlag viele Tiere ein, dann sind die Bakterien gleich überfordert und die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe steigt an und die Tiere schweben in Lebensgefahr.

Man kann auch nicht alle Fische mit Garnelen vergesellschaften - für viele Fische sind das leckere Snacks. Bei einer Vergesellschaftung muss man also ganz besonders darauf achten, dass es im AQ ganz viele Versteckmöglichkeiten für die Nelen gibt, z.B. ganz viel Moos. Das aber braucht Zeit um zu wachsen.

Trotzdem wäre es sinnvoll, erst die Garnelen einzusetzen, damit sie sich schon im Becken auskennen, bevor die ersten!! Fische einziehen. So wissen die Nelen schon, wo sie sich verstecken können. Viel wirst du von den Nelen auch eher nicht zu sehen bekommen, wenn gleichzeitig Fische im AQ sind.

Gutes Gelingen

Daniela

Ninachd
Fragesteller

Vielen Dank dsopper. Ich habe mich sehr gut informiert. Ich weiß auch das es Fische sind die sich mit dieser Art Garnelen verträgt. Viele Dinge die sie sagten weiß ich. Ich würde mir nicht einfach auf gut Glück ein Aquarium kaufen, da alles reinschmeißen und gucken was passiert. Ich achte und Pflege meine Tiere sehr. Was ich lediglich wissen wollte war welche Reihenfolge mann dabei beachten sollte. Auch dazu habe ich mich informiert, nur habe I h aus verschiedenen Quellen verschiedene und Teilweise gegensprüchliche Antworten bekommen.

Ich würde, wenn du das Becken komplett neu einrichtest, nach dem Nitrit-Peak erst ein paar Garnelen einsetzen. Diese sind etwas kleiner und machen nicht so viel "Dreck" wie Fische... und das Aquarium kann sich somit besser an das Beherbergen von Lebewesen und dem Abbau von Schadstoffen gewöhnen.

Denn wenn man zu schnell und zu viele Tiere einsetzt, kann das leider nochmals einen Nitrit-Peak auslösen, der für die Tiere tödlich sein kann.

Deshalb würde ich das Becken erst mit Garnelen besetzen... und dann ein paar Wochen später die Guppys dazu holen. - Damit solltest du auf der sicheren Seite sein, und die guten Bakterien haben genügend Zeit und Möglichkeiten, sich zu entwickeln und richtig zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninachd
Fragesteller

Vielen vielen dank. Das hilft mir sehr :)

Hi

Erst Moos etwas wachsen lassen, dann Garnelen, dann kleine Startergruppe Guppys.

Aber... du hast das Aquarium noch nicht? Was wenn du zwei draus machst. Weil 100% ideal ist das Guppygewusel für zB. Neocaridina Garnelen eigentlich nicht. Du könntest wohl 2 40x25x25 cm oder, noch platzsparender, aber schwerer, 2 30x30x35 Cubes nebeneinander stellen und eins mit Guppys, eins mit Garnelen sich füllen lassen.

(Nein, für Endlerguppys sind diese Becken nicht zu klein.)

Nur so Idee. Fänd ich besser als 1×54 l

(Schnecks gibt es ja auch noch)

Also ich hab damals erstmal die Fische eingewöhnt und dann paar Tage später die Garnelen. Ich kann dir nicht sagen ob das so richtig oder falsch ist oder ob es da eine Regel gibt aber es hat funktioniert und alles hat überlebt:)

Guppys und Garnelen ist eine problematische Kombination. Guppys sind zwar keine besonders gewitzten Jäger, aber sie sie versuchen es trotzdem ununterbrochen.bei ununterbrochenen Versuchen, reicht es, wenn jeder Hundertste ein Glückstreffer ist. Vor allem die Garnelenbays, die nocht nicht so schnell sind, werden reihenweise gefressen. Außerdem lassen die Guppys die Garnelen nicht in Ruhe fressen.