Welche Fische/Garnelen für 30Liter Aquarium?

4 Antworten

Für Fische ist Beckenlänge wichtiger als Volumen. Das liegt einfach daran, dass Fische es bevorzugen, horizontal geradeaus zu schwimmen. Deshalb ist für sie ein 40x25x25cm Rechteckbecken mit 25 Liter brutto besser als ein 30 Liter Würfel mit etwas über 30cm Kantenlänge. Für die fast alle sogenannten Nanofische ist 40cm Kantenlänge die unterste Grenze, kürzer sollte das Becken nicht sein. Und leider ist nicht jede Art, die als Nanofisch vermarktet wird, auch wirklich für kleine Becken geeignet. Man darf sich da nicht von der geringen Körpergröße blenden lassen.

Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) brauchen mindestens ein 60cm Becken. Man muss sie unbedingt in ausreichender Gruppengröße halten und sie brauchen Rückzugsraum. Beim kauf von perlhuhnbärblingen sollte man außerdem darauf achten, Nachzuchten zu kaufen. Der Wildfang dieser Art hat bedenkliche Ausnaße angenommen, nicht nur wegen der schieren Menge, sondern hauptsächlich weil beim Fang die Ufervegetation zertrampelt wird, die ihr Lebensraum ist. Gleiches gilt für die Schwersterart D. erythromicron.

Zwergblaubarsche (Dario dario) kann man in einem 30cm Würfel halten, wenn man das Glück hat, ein Pärchen kaufen zu können. Diese Fische haben aber einen großen Nachteil: Sie sind zwingend auf Lebendfutter angewiesen, jeden Tag.

Was in einem 30 Liter Würfel sehr gut geht ist die Einzelhaltung eines Betta splendens Kampffischs. Was auch sehr gut geht ist eine kleine Gruppe (Startgruppe: 2 Männchen und 2-3 Weibchen) Heterandria formosa Zwergkärpflinge. Beide Arten können ihr arttypisches Verhalten auch auf dem kleinen Raum ausleben, es ist also, bei passender Einrichtung, eine artgerechte Haltung möglich. Beide haben aber den gleichen Nachteil: Sie fressen Garnelenbabys und verhindern dadurch die Vermehrung der Garnelen. Weil Garnelen nicht sehr alt werden, werden sie im Becken aussterben.

Besser als für Fischhaltung ist ein 30 Liter Würfel als Garnelen- und Schneckenbecken geeignet. Von der Größe her kommen praktisch alle Arten von Zwerggarnelen in Frage, über die Wahl entscheiden die Wasserwerte. Enige Garnelenarten sind nämlich auf sehr weiches (mineralarmes) Wasser angewiesen.

Hallo,

also ich denke du solltest dir nochmals genau überlegen was u denn wirklich halten möchtest. Ich persönlich halte nichts davon in so ein kleines Becken (Nano Becken) überhaupt Fische einzusetzen. Das macht wenig Sinn. Der Lebensraum ist dafür einfach zu klein.

Was sagst du denn zu Garnelen. Dafür ist so ein Becken prädestiniert und Garnelen sind ein achtes Highlight...Am besten du spezialisierst dich auf eine Art und schaffst es dann vielleicht auch Nachwuchs zu bekommen. Gruß

Hallo NinaniaAdler

Das kratzt natürlich an der untersten Grenze. Ist es dein erstes Becken? Ist es ein Nano cube?

Ich könnte jetzt die ganzen Fische aufzählen die darin irgendwie gehen. Das sind aber zum größten Teil Kletterfische und Killifische die man auch eigentlich nicht ohne Lebendfutter und Vermehrungsinteresse hält.

Sonst... Schnecken kenn ich mich nicht aus. Garnelen doch am besten eine der N. davidii-Formen, die sind so bewährt. Es muss ja nicht gleich was exotisches sein.

Fische empfehlen... fühl ich mich unwohl. Ein Betta (macht aber manchmal Hackfleisch aus Garnelen). Ein paar Boraras maculatus/brigittae. Eben die genannten Danio margaritatus- warum nun nicht. Nur da wäre ein normales 54 Liter eher besser. Also ... ja es reicht.... aber auch nur knapp.... Darios ja geht schon, aber Achtung mit den Futteransprüchen. Frostfutter mindestens- gern Lebendfutter, mnchmal muss es Lebendfutter sein.

Kannst auch 10 Endler Guppy Männchen drin halten im Prinzip. Oder.....

Also du bist auf Messers Schneide mit fast allem. Keine Ahnung ich hör mal auf rumzulabern. DIe Ausgangssituation ist doof. Empfehlung: Mach ein Betta- oder Garnelenbecken draus und hol dir später noch ein zweites Becken. Oder räum es wirklich VÖLLIG zu mit Röhren Pflanzen Steinen Wurzeln usw. und hol dir von den kleineren Cambarellus (nicht CPO) einen.

Mach auf jeden Fall kein Gesellschaftsbecken draus.

Grobbeldopp  25.12.2017, 00:59

PS wnn du kriegst- Danionella sind nun wirklich winzig und nicht so anspruchsvoll.

Wenn du Wert legst auf Garnelen plus Fische nimm am besten Boraras oder Danionella.

Ach so- wie isn die Wasserhärte?

Gucke mal auf YouTube bei Izzi. Der gehört mit zu den Ufo-Jungs falls du sie kennst. Der hat sich ein 20 Liter Aquarium besorgt und hat alles festgehalten, wie er es einrichtet und so weiter. Zu deiner Frage: Du solltest wie er Garnelen rein setzten. Die brauchen nicht viel Platz. Und sind auch sonst nicht so anspruchsvoll. Außerdem gibt es sehr viele Farben von ihnen. Du kannst also ein Aquarium haben mit den Garnelen deiner Lieblingsfarbe. Ich finde Fische brauchen eon größeren Bereich zum Schwimmen als ein 30 Liter Aquarium.

Wie gesagt schau mal bei Izzi vorbei. Eigentlich hat er auch eine Playlist gemacht.

LG Anna