Welche Tiere in einem 30l Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Fische und Wirbellose in 30l halten:

  1. Als Energiesparbecken
  • Zwergkärpfling 4Männchen/6Weibchen
  • Kleiner Brauner Oto 6
  • Red Fire oder White Pearl Garnele oder Hummel- oder Bienengarnelen- Zuchtformen, z.B. Crystal Red 10
  • Oranger Zwergflusskrebs oder Gescheckter Alabama-Zwergflusskrebs 1Männchen/1Weibchen

2.Als Hartwasserbecken

  • Kleiner Brauner Oto 6
  • Orange oder Mini-Zwergflusskrebs 5

3.Als Stillwasserbecken

  • Knurrender Zwerggurami 1M/1W
  • Gepunktetes Blauauge 6
  • Ohrgitterharnischwels

4.Als Bachbecken

  • Ohrgitterharnischwels 6
  • Grüne Zwerggarnele 10
  • Amano-Garnele 10

5.Als Warm-/Weichwasserbecken

  • Zwergziersalmler 2M/3M
  • Schmetterlingsbuntbarsch 1M/1W
  • Schwarzer Phantomsalmler 8
  • Ohrgitterharnischwels 4
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
PyroLover17
Fragesteller

Danke! Muss ich bei den knurrenden Zwergguramis was beachten? Und wie sieht’s mit Killifischen aus?

Ilayda863  25.01.2021, 12:36
@PyroLover17

Kommt darauf an, wie du das meinst. Ob die sogenannte "Sonderansprüche" haben? Oder meinst du, was man grundsätzlich bei denen beachten soll?

Killifische würden auch passen, die vertragen sich mit anderen Fischen.

Eine Vogelspinne vlt 😰

Also wenn man es als "Terrarium" verwendet

flapx  24.01.2021, 14:17

Ich glaube, dass es den Cube schon als Aquarium nutzen will. Ah, hast du ergänzt, ok. 😄

Einen Männlichen langflossigen Kampffisch

10 Garnelen ( werden bald mehr)

Knurrende Zwergguramis

Zwergpanzerwelse

Ohrgitterharnisch Welse

Endler guppys

ein- zwei CPOs

Zwergbärblinge

Feuertetras

Perlhuhn bärblinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
PyroLover17
Fragesteller

Danke sehr!

MeerlieAqua  25.01.2021, 08:14

Natürlich nicht alle. Aber z. B. Garnelen Zwergbärblinge lassen sich gut vergesellschaften.

Garnelen und/oder einen Kampffisch auf jeden Fall.

CPO würde ich dann aber nur einen in 30 L halten. Für ein Pärchen bräuchtest du schon ein 54 L Becken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
PyroLover17
Fragesteller

Danke :)

MeerlieAqua  25.01.2021, 08:15

Und Kampffisch geht geht warscheinlich nicht, der Kapfi bringt die Garnelen sicher um.

flapx  25.01.2021, 11:56
@MeerlieAqua

Kommt aufs Individuum drauf an. Mein erster hat das nicht gemacht, der war sehr nett als Kampffisch. Bei meinem zweites weiß ich es nicht, der war mal so, mal so. Hatte keine drin bei dem. Müsste man probieren, wenn man beides will.

Bei mir wird auch bald wieder ein Kampffisch einziehen, wenn die Garnelen ausgewachsen sind. Selbst, wenn er ab und an mal eine packt, wird er sicher nicht alle bekommen. Eher den Nachwuchs dann, aufgrund der Größe.