Welche Tiere kann man in einem 30l Aquarium halten?

2 Antworten

Insekten, Amphibien, Spinnen und was es noch so gibt kannst du darin nicht wirklich halten, einfach schon weil die Luftzirkulation fehlt.

Ich bin kein Fan von Nano Aquarien, auch wenn ich selber mal eins hatte.

Es gibt viele tolle Garnelen, und extrem tolle Kampffische die du darin halten kannst.

Zwergschwarzbarsche könntest du darin eventuell auch halten.

Aber ich finde in Aquarien unter 54l gehören keine Wirbeltiere.

Hol dir eine Osmoseanlage und Caridina Garnelen.

Tierarzt41  09.05.2020, 09:32

lieber 60 Liter und dann einen kleinen Fischschwarm, mit Panzawelsen und vielleicht einen Frosch. Beim 30 Liter würde ein Siamesischer Kampffisch gut sein, aber bitte nur mit Bodendeckenden Fischen vergesellschaften. Der Kampffisch bräuchte auch viele Pflanzen und Verstecke damit er sich wohlfühlen wird, rote Mückenlarven als Futter zur Ergänzung wäre Kampffisch Futter nicht schlecht. Einen Filter braucht er nicht unbedingt und wenn die Wasseroberfläche verstauben sollte und doch einer nötig sein sollte, dann nicht zu dolle Strömung, weil der Fisch natürlich in Sumpfgebieten vorkommt.

KaterKatze3646  09.05.2020, 10:19
@Tierarzt41

In jedes Aquarium gehört ein Filter und in ein 30l Aquarium keine anderen Fische als kampffische.