Dennerle Scapers Tank 50 oder Nano Cube 60l?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Ich hatte Neonsalmler in ein 60 Liter Aquarium (60cm. länge) und kann Dir nur sagen (schreiben) das es denen besser ging als sie dann in 100 cm. mal 40 cm. umziehen durften, dort konnte ich auch den Schwarm erhöhen was den Neons auch besser gefallen hat.

Da in beiden von Dir angegebenen Becken noch nicht einmal eine Länge von 60 cm. erreicht werden, würde ich keine Neons nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo mrbounzar,

Damit kann man wenigstens was anfangen. Finde Liter angaben für die Fisch Haltung vollkommen schwachsinnig

Das kommt immer darauf an, wo man sich informiert! Wenn man wirklich Interesse zeigt, gibt man sich nicht mit einer Seite, bzw. einer Meinung zufrieden!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_innesi.html

Du siehst, dass hier auch die Beckenlänge berücksichtigt ist!

Fische können nun einmal, wie Du schon richtig bemerkt hast, mit der Beckenhöhe nichts anfangen, doch es gibt durchaus auch "Winzlinge", die mit der geringen Grundfläche auskommen, z.B.

http://www.aquarium-guide.de/b1_sal_feuertetra.htm#

http://www.aquarium-guide.de/b1_kar_zwergbaerbling.htm#

oder

http://www.aquarium-guide.de/b1_kar_moskito-rasbora.htm#

alle sind jedoch sehr heikel in der Pflege und benötigen außerdem ein saures und weiches Wasser, das so nirgends aus der Leitung kommt!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrbounzar
17.05.2016, 22:28

Ich finde aber auch eine Kantenlängen Angabe doch bei genauerem Überlegen auch irgendwie pauschalisiert. Ich meine, als Grundfläche 60x30 als minimum zu erwähnen wobei ein AQ mit 50x50 drunter liegt aber eine höhere Grundfläche hat! Die Fische schwimmen ja nicht nur die 60cm Kantenlänge hin und her. Viel mehr Kreutz und Quer. Wäre dann nicht die Grundfläche von größere wichtigkeit als die Kantenlänge?

0

Was möchtest Du wissen?