Wofür eignet sich das Nano Cube 30l Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

ja, es gibt einige wenige Zierfischarten, die man in einem 30 l Cube verantwortungsvoll pflegen kann.

Neon und normale Guppys gehören allerdings NICHT dazu!

Von den kleinen Endler-Guppys könntest du darin z.B. eine 5er Männer-WG pflegen - aber bitte wirklich nur Männchen, sonst hast du schnell eine Sardinenbüchse.

Auch eine Gruppe Perlhuhnbärblinge (sehr hübsch, recht empfindlich und sehr teuer) lassen sich darin pflegen.

Hat man sehr weiches Wasser oder kann dieses herstellen, lässt sich auch eine Gruppe Funkensalmler (auch Feuertetra oder Erdbeersalmler genannt) pflegen, ebenso die diversen Arten der Mikro-Rasboras. Aber diese Winzlinge sind sehr empfindlich.

Ebenso ist so ein Cube für einen Kampffisch geeignet (Einzelhaltung) oder auch 1 - 2 Pärchen Killifische oder 1 - 2 Pärchen Zwergblaubarsche.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Nina!

Für ein nanocube lohnt sich meiner Meinung nach keine Guppys, da sie sich schnell vermehren. Ich würde dir Garnelen+ ein paar Neons empfehlen. Evtl. Auch noch ein kampffisch, (w) da sie Sehr schön, und auch leicht haltbar sind. Oder ein-2 Panda Welse. Aber wenn du dich für Panda Welse entscheidest nehm 2, da sie eigentlich in Gruppen leben

Mfg Nick!

Hallo NinaniaAdler

Ich sehe das sogar noch ein bisschen enger als dsupper. Die genannten Fische kann man zweifellos in einem solchen Becken halten- nur man muss ja nicht und ein 54 Liter Becken wäre oftmals besser geeignet bzw. man könnte dann mehr Fische rein tun.

Einige kleinbeckengeeignete Fische gehen sehr gut an sich in 30 Liter- bloß auch dann sind eigentlich flachere Becken ideal und es sind gerade bei den am besten kleinbeckentauglichen Fischen oft besondere Ansprüche gegeben- etwa bei Elassoma (Lebendfutter) oder Parasphromenus (Lebendfutter plus Osmosewasser).