Welche Fische für 30L Cube?

4 Antworten

Wünschenswert wäre eine von diesen Wels Arten die die Scheiben putzen, leider finde ich keine die für kleine Becken geeignet sind.

Kenne auch keinen.

Vorübergehende Haltung von jungen Ancistrus.

Aber ob das Spaß macht?

Fände auch ein Pärchen Mollys schön aber dafür sollte das Becken auch zu klein oder?

Ja.

Ich finde der beste Weg wäre schwarze Guppys zu suchen. Ich finde die Haltung von Guppys in 30 l Cube ziemlich ok.

Leider sind schwarze Guppys mittelselten.

Komisch dass die Aquarien Experten jetzt hier nicht rumschreien und dich nicht verklagen, aber ok. Aufjedenfall solltest du darauf achten dass dein AQ eingefahren ist, und der Filter immer funktioniert. Du könntest einen Betta zulegen, da gibt's auch Blau schwarze (sehen krass aus), aber ansonsten kann man da jeden Fisch halten. Hatte früher mal ein 34 Liter AQ, da waren 10 blaue Neons und 10 Amano Garnelen drin (für kurze Zeit auch Platys), da sind bis auf 1 Garnele keiner gestorben, und jetzt habe ich ein 180L AQ. Also, du kannst da theoretisch auch Mollys halten

Auf 30L geht bestenfalls ein Kampffisch (Betta splendens), oder Garnelen und Schnecken. Andere Fische sollten nicht unter 54L (60x30x30) gehalten werden.

Holker1111
Fragesteller
Im Grunde ist das richtig aber es gibt doch den ein oder anderen Fisch der auf 30L gehalten werden kann. Es gibt Fische wie Moskitobärbling und Zwergpanzerwelse die sich auch für kleinere Becken eignen
verreisterNutzer  24.07.2021, 20:51
@Holker1111

Ich halte Boraras uropthalmoides und Corydoras habrosus in einem 55L Becken, und ich würde sie keinesfalls noch kleiner halten. Nur weil die Tiere klein sind und bleiben, bedeutet es nicht, dass sie keinen Platz brauchen!

Würfel sind für Fischhaltung immer blöd, weil Würfel kurz und hoch sind. Ein 30er Cube hat i.d.R. 30x30x35, ist also zu allem Überfluss sogar höher als lang. Das ist nur was für Fische, die eh nicht freiwillig geradeaus schwimmen.

Vor Jahren war mal ein Endlerguppystamm mit schwarzer statt silberner Grundfärbung im Umlauf. Auch die Weibchen waren dunkel. Sie waren nicht ganz so schwarz wie Black Mollys, sondern etwas durchscheinend. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.