Salare legen Eier was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dem Laich der Skalare ist es zwingend notwendig, dass dieser von den Elterntieren gepflegt wird. Verpilzte Eier müssen aussortiert werden, der Laich muss ständig mit frischem Wasser befächelt werden, nach 2 Tagen werden die Larven aus den Eiern gekaut und irgendwo "angeheftet" - anschließend müssen auch die Larven ständig befächelt und mehrfach umplatziert werden ....

Nimmst du den Eltern die Eier weg - dann kann dies alles nicht passieren und aus dem Nachwuchs wird gar nichts.

Du kannst natürlich das 30 l AQ in Betrieb nehmen - ohne Bodengrund, ohne Deko etc. Einige Steine mit Javamoos wären sehr hilfreich. Wenn die Kleinen dann aufschwimmen - wenn sich also aus den Larven richtige Fische entwickelt haben -, dann kannst du mit einem Luftschlauch Jungfische absaugen und versuchen, diese in dem 30 l AQ aufzuziehen. Denke daran, sie müssen mehrmals täglich gefüttert werden, am bestens mit Artemia-Nauplien (die muss man sich selbst heranziehen). Mit Kunstfutter klappt die Aufzucht meist nicht.

Aber daran denken! Du kannst den Nachwuchs hinterher nicht mehr zu den Elterntieren ins AQ packen - er wird umgebracht. Und im 30 l AQ kann er auch nicht lange bleiben - da muss dann schon was Größeres her. Interessenten findet man für diese Fische kaum, weil man ja noch keine Geschlechter unterscheiden kann und für Skalare ohnehin sehr große Aquarien braucht.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Waraeger
Fragesteller

Ich denke ich werde der natur ihren lauf lassen vll besteht ja für den ein oder anderen eine chance.

Wenn Du nicht in die Möglichkeiten hast, einen gezielten und geplanten Zuchtversuch zu starten, dann lass die Eier im Becken und nimm hin, dass das mit dem Nachwuchs nichts wird.