Fische für Nano AQ ca. 30l?

4 Antworten

 ev. einen Kampffisch oder ca. 6-8 kleine Bärblinge einzusetzten.

Kampffische fressen Garnelen.

Willst du die Garnelen haben? Stell noch so ein Ding daneben und setz da den Kampffisch rein.

Alle Fische stören ein bisschen die Garnelen. 10 Boraras kann man da schon rein setzen, oder Danionella.

Oder Wildguppys (obscura, wingei, reticulata Wildformen) die sind kleinbleibend. 1 Männchen 2 Weibchen oder 3/3 als Starter der Population.

10 Corydoras pygmaeus

ca. 10 von den kleinsten Oryzias Arten und auch 6-8 Medaka

Liste zum "Was geht mit 30L Thread" - Aquarium Forum

Lies auch mal diese Liste.

Bedenke aber: Beckenmindestgrößen sind immer umstritten. Es ist nicht so, dass du sicher behaupten kannst dass alle Arten auf dieser Liste geeignet sind. Es sind auch nicht alle ungeeignet. Oft entscheidet auch das Auge oder das Gefühl weil man sich sonst an nichts orientieren kann. Die Fische sterben ja nicht in zu kleinen Becken. Manche davon sind schlimme Garnelenjäger.

Fische auf der Liste die imho ungeeignet sind sind:

Elassoma (Garnelenfresser);

Hara (Sonderansprüche);

Heterandria (Garnelenfresser)

Hyphessobrycon elachys (Becken viel zu klein)

Trichopsis (Garnelenjäger)

Parosphromenus (Sonderansprüche)

die meisten Kilifische (Garnelenjäger)

Brachyogobius (Brackwasser)

Microdevario kubotai (Becken um Größenordnungen! Zu klein optisch wegen Schwimmverhalten).

Nimm lieber bärblinge statt dem betta. Kampffische erfordern etwas Erfahrung und sind wenn man sie artgerecht halten will auch mit der Fütterung etwas kostspieliger da am besten nur lebend und frostfutter gefüttert werden sollte.

Bei 30l würde ich perlhuhn- oder querstreifenbärbling empfehlen. Eventuell auch bitterlingsbarbe. Das sind kleine gesellige Fische an denen man viel Freude hat,die recht anspruchslos sind was das futter betrifft und auch recht robust sind und mit fast jedem Wasser klar kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
dsupper  27.12.2020, 14:47

Bitterlingsbarben sind recht muntere Schwimmer - für einen Cube überhaupt nicht geeignet.

Perlhühnchen passen schon eher ....

Jonas0099  27.12.2020, 14:52
@dsupper

Ich habe bei mir welche auf 160l und die dümpeln gemütlich auf einer kleinen Ecke umher. Aber von der Größe her vielleicht wirklich etwas groß auf das kleine Becken.

dsupper  27.12.2020, 14:54
@Jonas0099

Ich halte die Bitterlingsbarben in mindestens 80 cm Becken und eigentlich sind es sehr muntere Schwimmer .... für einen 30er Cube aber definitiv nicht geeignet.

Jonas0099  27.12.2020, 15:01
@dsupper

Ja,hab mir jetzt mal die Maße angeguckt,30cm ist definitiv zu klein.

Zergbärblinge

Perlhuhnbärblinge

Ohrgitterharnischwelse ( kannst du eigentlich zu allen Fischen noch dazusetzen)

5 Endler Guppy Männchen

Knurrende Zwergguramis

( wen du Sand hast) Zwergpanzerwelse

Neonsalmler

Funkensalmler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Ein Vorschlag wäre Endler Guppys als eine reine Männer-WG. So 8 Stück für deine 30 Liter gehen da gut. Auch vertragen sie sich super mit den Garnelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas0099  27.12.2020, 14:42

Auch eine gute idee

lostxplaces
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Eine Frage noch - eine reine Männer-WG weil sich die Fische dann recht schnell vermehren oder hat das noch einen anderen Grund?

NicoAndr  27.12.2020, 16:48
@lostxplaces

Ja, das ist eigentlich der einzige Grund. Ansonsten hast du ziemlich schnell ziemlich viele Fische. Außerdem sind die Weibchen auch um einiges größer als die Männchen (wobei das eigentlich kein sooo großes Problem ist, solange es nicht so viele sind). Weibchen dazu empfehle ich dir auf jeden Fall nicht.