Welchen Besatz für 30L NANO Becken?

5 Antworten

Mit den Plastikpflanzen am besten Plastikfische.Richte es ein mit echten Pflanzen und wenn es dann eingefahren ist kannst darin Garnelen halten oder einen Kampffisch aber nur wenn es oben verschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Elias123kug
Fragesteller

Okay Danke

Kann ich die Plastikpflanzen drinnlassen wenn ich auch echte hinzu gebe oder müssen die ganz raus?

Lg

Mit echten Pflanzen und mehr Struktur, Schwimmpflanzen, Huminstoffen usw. kannst du einen Kampffisch darin halten, ansonsten nur Garnelen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Elias123kug
Fragesteller

Sorry , blöde Frage aber was meinst du mit mehr Struktur ?

Und was sind Huminstoffe?

Bin Anfänger

Lg

Nils7364  09.04.2022, 19:36
@Elias123kug

Mit Struktur meine ich vielleicht eine Wurzel, verkrautete Pflanzen usw., sodass etwas "Unordnung" entsteht wo sich die Tiere verstecken können. Hier ein Link zu Huminstoffen, die kommen im natürlichen Lebensraum der Kampffische vor und sind für alle Wassertiere gut.

Hallo

Das Becken ist für eine Kolonie Endlerguppys oder Wildguppys geeignet.

Für die anderen Ideen weniger. Beim Kampffisch liegt es an der Einrichtung.

Putzerfische für diese Beckengröße gibt es nicht.

Elias123kug
Fragesteller

Was fehlt deiner Meinung nach für einen Kampffisch?

Lg

Grobbeldopp  10.04.2022, 22:20
@Elias123kug

Das ganze Becken enthält nichts womit der Kampffisch etwas anfangen kann mit Ausnahme der Wasserpest.

Kampffische wollen Pflanzen in der oberen Beckenhälfte, die von oben kommen. Schwimmpflanzen also oder treibende Stängelpflanzen. Weiter unten machen ein Seemandelbaumblatt oder ein paar (noch aufzufindende) Eichenblätter von draußen Sinn, und eine Anubias oder Cryptocoryne oder kleine Echinodorus oder so etwas; eine Pflanze mit großen Blättern; z.B. eine auf den Stein geklebte Anubias.

Zudem braucht man von Oktober bis April eine Heizung.

Einen Kampffisch würde ich dir nicht empfehlen da die ja nur höchstens 2 Jahre leben ich hatte selber schon 3 Kampffische.Aber wenn du kein problem damit hast... warum icht

du solltest aber noch echte pflanzen reinmachen

Bis auf den Kampffisch ist keine Art von deiner Liste für ein so kleines Becken geeignet. Beim Kampffsch hätte ich jedoch bedenken, dass er sich an den Plastikpflanzen die Flossen aufschlitzt. Außerdem fehlt die Heizung.

Elias123kug
Fragesteller

Die Heizung werd ich mit dem Kampffisch kaufen

Die Plastikpflanzen werden auch noch durch echte ersetzt

Aber ist die Gefahr wirklich so groß dass er sich die Flossen aufschlitzt ?

Danke für die Antwort 👍👍

Lg Elias

verreisterNutzer  09.04.2022, 17:47
@Elias123kug

Kampffische schwimmen gerne durch dichtes Pflanzengestrüpp. Bei harten Plastikpflanzen sehe ich deshalb die Gefahr gegeben.