kampffisch (betta) in ein nano cube (30l) oder ein en 60l, rechteckiges becken?

3 Antworten

Das hängt davon ab, um was für einen Kampffisch es sich handelt.

Für stark schwimmbehinderte Zuchtformen wie z.B. Crowntail und andere zerrupft oder zerknautscht aussehende Formen, ist ein kleines, flaches Becken optimal. Ihre Flossen sind zum Schwimmen kaum noch geeignet. Sie schwimmen trotzdem den verfügbaren Platz ab, weil sei ihn als ihr Revier ansehen und die Grenzen kontrollieren wollen. Für total überzüchtete, kaum noch schwimmfähige Tiere ist das sehr anstrengend. Die Anstrengung ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit. Bei solchen Tieren muss man auch aufpassen, dass die Bepflanzung kein undurchdringliches Dickicht bildet, in dem sie stecken bleiben könnten. Eigentlich sollte man solche extremen Zuchtformen gar nicht kaufen.

Kurzflosser sind sehr mobil, die haben auch mit einem 80cm Becken oder dichtester Bepflanzung kein Problem. Schleierkampffische mit glatten Flossen sind weniger behindert als es auf den ersten Blick aussieht, sie sind nur etwas langsamer.

Kampffische ruhen gern auf Blättern oder Wurzeln. Gerade bei hohen Becken sollte man ihnen solche Ruheplätze bieten. Eine Anubias im Schatten von Schwimmpflanzen ist dafür optimal.

Hallo,

ein rechteckiges Becken ist immer deutlich vorteilhafter.

Für Fische ist die Grundfläche wichtig, mit der Höhe können sie wenig anfangen. Und diese Cubes haben immer nur wenig Grundfläche, das Volumen kommt durch die sinnfreie Höhe (ist halt für den Betrachter schöner anzusehen).

Dazu kommt, dass KaFi ja auch an der Wasseroberfläche Luft atmen. Durch die überaus langen prächtigen Flossen fällt ihnen aber das Schwimmen ziemlich schwer und es ist für sie also sehr anstrengend, nach oben zu schwimmen. Je höher das AQ also ist, desto schlechter für den KaFi.

Für diese Fische wäre ein 40 x 25 x 25 AQ ausreichend, den Bodengrund hoch einfüllen (mind. 5 - 6 cm) und schon hat er es leicht, die Wasseroberfläche zu erreichen.

Wählt man ein 60 x 30 x 30 AQ, dann muss dort ebenfalls der Bodengrund sehr sehr hoch eingefüllt werden. Außerdem sind die Filter in diesen Komplettsets meist kaum bis gar nicht brauchbar. Denn sie machen meist viel zu viel Strömung (lieben KaFi überhaupt nicht) und sind auch nicht zu drosseln.

Also nicht irgendein Set kaufen, weil es schön billig ist ... sondern gut überlegen und sich gut erkundigen, welche Komponenten auch tatsächlich brauchbar sind oder ersetzt werden müssen (dann muss man zusätzlich Geld ausgeben).

Gutes Gelingen

Daniela

Größer ist immer besser.