Betta Weibchen Vergesellschaftung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Da es sich hier um ein Weibchen handelt ist eine vergesellschaftung nicht unmöglich. Panzerwelse oder kleinere friedliche Arten dürften kein größeres Problem darstellen. ABER das ist eine Charaktersache. Betta splendens (wäre vielleicht noch gut zu wissen was für ein Betta das ist) sind ja von grundauf etwas aggressiver als z.B ein imbellis. Und wenn sie es bis jetzt immer gewohnt war allein zu leben müsste man halt schauen wie sie klarkommt mit den neuen Mitbewohnern. Ich würde dir empfehlen, notfalls ein zweites Becken parat zu haben falls es nicht klappt. Wichtig ist auch dass das Becken gut strukturiert ist und viele versteckmöglichkeiten bietet, aber das braucht ein bettabecken so oder so

Klar braucht der rote von Rio wie hier schon steht auf Papier etwas weicheres Wasser, in der Realität ist die Haltung in etwas härterem Wasser allerdings kein Problem, die Werte würden also passen

Ich würde also sagen vergesellschaftung wieso nicht, aber mit Notfallbecken

LG

dsupper  29.05.2021, 11:30

Für Zebrabärblinge, die sehr schwimmfreudig sind, ist das Becken aber deutlich zu klein.

Roter von Rio verträgt problemlos Wasser bis zu einer Härte von 20 Grad - da sehe ich eher gar keine Probleme.

LemonFreak22  29.05.2021, 12:39
@dsupper

Ich hab mich an den Richtwert gehalten, bei beiden.

Was optimal ist, das ist ne andere geschichte

Um ehrlich zu sein hab ich mich wahrscheinlich auch zu sehr an der Antwort von Nils orientiert

Das ist vom Charakter des Kampffisches abhängig, ich würde es nicht versuchen. Auch brauchen Rote von Rio eine niedrigere GH als Kampffische. Ein Kampffischaquarium muss voll mit Pflanzen und Holz/Steinen sein, dann dürfte es nicht leer aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
LemonFreak22  29.05.2021, 12:45
Auch brauchen Rote von Rio eine niedrigere GH als Kampffische

Auf Papier vielleicht , aber rote von Rio sind recht anspruchslose Tiere die man auch locker in härterem Wasser halten kann

Kampffische sollte man Grundsätzlich alleine halten das sie keine anderen Fische in ihren Revier dulden...

Versuchen kannst du es wohl (laut Internet) mit Panzerwelsen und eventuell Platys.

Bei den Welsen kann ich mir das vorstellen, bei den Platys würde ich vorsichtig sein und mit dem Züchter reden falls es nicht klappt dass du sie zurück geben kannst.

Binnysfragen
Fragesteller

Ja die Männchen sollten alleine gehalten werden (auch nicht mit Platos, das sind flossenzupfer und stellen aufgrund ihrer Aktivität einen Stressfaktor dar)

Aber die Weibchen sind wesentlich einfacher zu vergesellschaften, die kann man sogar in Gruppen halten

Hi,

Hast du denn ein Ausweichmöglichkeit falls die Dame die Gesellschaft doch nicht schätzt? 😄 bei kampffischen kann man leider vorher nie sagen was eintreffen wird, gibt Weibchen die sind recht gesellig gibt aber auch Weibchen die noch nichtmals Schnecken im Becken zulassen da musst dann schauen zu welcher Fraktion deine gehört und ob es tatsächlich ein Weibchen ist oft werden verkappte Männchen als Weibchen verkauft im gesellschaftsbecken des Händlers tarnen die sich extrem gut sogar die Fäden werden zusammengeklappt 😅

Sollte das Weibchen sich dauerhaft verstecken und stressfarbe annehmen bitte trennen 🙂

Binnysfragen
Fragesteller

Ja, ich hab noch ein unbesetztes Becken wo sie notfalls reinkönnte

jww28  29.05.2021, 15:27
@Binnysfragen

Dann kann doch nicht viel passieren 😃 hübsche Wahl mit den roten von rio sieht bestimmt toll aus 🙂

Selbstverständlich kann man die vergesellschaften. Du solltest allerdings auch darauf achten, dass es für das KaFi-Weibchen einen dichten Pflanzendschungel gibt, wo es sich verstecken kann, wenn es das möchte.

Aber die Roten von Rio sind ganz friedliche Fische, die sicher keinen Stress machen. Auch wassertechnisch passst das zusammen.

Die Gruppe sollte aber mindestens 6 - 8 Tiere betragen.