Neues Aquarium Filterschwamm ausdrücken ins neue Wasser?

3 Antworten

Ja,weil im alten Filter bereits eine große Kolonie von Bakterien sitzt. ich würde also dringend davon abraten,den zu säubern,sondern den so wie er ist ins neue Becken zu packen.wieviel kürzer die Einlaufzeit damit wird kann ich dir aber leider nicht sagen,das findest du ja aber mit einem Schnelltest heraus:-)

Dadurch verkürzt sich die Einlaufphase erheblich. Man sollte nur einen Filterschwamm von einem gut laufenden Becken mit gesunden Tieren verwenden, sonst besteht die Gefahr, Probleme ins neue Becken zu verschleppen. Damit die Bakterien was zu fressen haben, sollte 1-2 Tage später mit dem Besatz begonnen werden. Und zwar zunächst nur ganz wenige Fische, denn die Bakterien sind ja auch noch relativ wenige. Falls ein Antennenswels Ancistrus spec. ins Becken soll, ist das die optimale Gelegenheit. Man kann sie gut einzeln halten, damit hat man direkt den kleinstmöglichen Startbesatz und die geringste Gefahr, dass irgendwas passiert. Außerdem sind Antennenwelse ziemlich tolerant gegenüber alle möglichen Wasserwerten und in gewissen Grenzen acuh gegenüber schadstoffbelastetem Wasser.

Das ausdrücken des Schwammes würde ich ehr lassen, da dann das ganze Aquarium total eingesaut wird. Besser ist es, den neuen und den alten Schwamm zusammen in einem Eimer zu "waschen" damit die bakterien gleich in den Filter kommen und der Mulm nicht im ganzen Becken umherschwimmt. Wenn du daneben den alten Filter noch für den nächsten Monat weiterlaufen lässt, ist die Einlaufzeit vernachlässigbar.

eieiei2  21.05.2018, 22:08

Wenn man den Schwamm im Becken ausdrückt, hat man die Bakterien in größtmöglicher Anzahl bestmöglich verteilt. Der Nebel des Grauens legt sich spätestens über Nacht.

Morpheus1999  23.05.2018, 11:57
@eieiei2

und setzt sich in moosen usw. ab, was die oberfläche verdeckt und ihnen das Licht weg nimmt.

Natürlich ist es eine frage der Menge