Kampffisch gleich ins Wasser setzen?

5 Antworten

Nein, diese Chemie nutzt nicht wirklich etwas.

In den 3 - 4 Wochen (oft noch länger) müssen sich im Filter und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die dafür sorgen, dass die anfallenden hochgiftigen Stoffe (Ammoniak, Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung (Nitrat) umgewandelt werden. Und deren Entwicklung dauert nun einmal so lange.

Wartet man nicht ab, dann schweben die Fische in Lebensgefahr. Beim KaFi fängt das dann damit an, dass das Ammoniak die schönen Flossen zerstört - und dann meist der Fisch stirbt.

Das Zauberwort der Aquaristik heißt nun mal Geduld - wer nicht darüber verfügt, hat das falsche Hobby.

Aber kann man das irgendwie verkürzen? Mit einen Bakterien Mittel oder so was...

Ja, du kannst es mit einem Bakterienmittel aus dem Fachhandel beschleunigen. Das ist mein momentaner Glaubensstand. Es gibt Leute die sagen dass diese Mittel generell nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Allerdings: Einen Kafi kannst du einfach so in das Becken setzen. Es macht einfach keinen großen Unterschied ob der drin ist oder nicht.

Grobbeldopp  09.02.2021, 16:44

Warte einfach bis das Becken klar ist.

Ich habe es bei meinem Becken so gemacht, dass ich das leere Aquarium in den ersten 3 Wochen so "gefüttert" habe, wie wenn Fische drinnen wären. Das Futter vergammelt dann und die Bakterien im Filter haben Nahrung und wachsen. Wenn dann die Wasserwerte stabil im grünen Bereich sind, kann man die Fische einsetzen. Ich hatte danach keinerlei Probleme mit Ammoniak und Nitrit.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht. Aber es gibt keine Mittel. Du kannst z.B einen Bodengrund Grund aus einem schon eingefahrenen Aquarium nehmen, ohne durchspülen. Oder Filtermatrialien aus einem schon eingelaufenen Aquarium nehmen. Aber such dann dauert es mindestens ein bis zwei Wochen. Nimm aber keine Chemikalien, diese sind der reinst Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

also bei mir war das so ich habe ienen fisch aus der türkei mitgenommen anschließend in deutschland ein aquarim geholt (60 l ) habs davor nicht laufen lassen wir waren dann beim kölle zoo da wurden uns ein paar produkte gegeben dann 1 stunde später haben wir den fisch reingesetzt er hat es 2 wochen überlebt wurde dann aber vom filter eingesogenn weil das der falscche filter war also er hatte zu große öfnnungen ja also eigentlich hätte er es überlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung