Aquarium wie lange einlaufen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein neues AQ muss immer erst einige Wochen (mind. 3 - 4) einlaufen. Warum?

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können, muss erst einmal eine Schadstoffbelastung (Ammonium/Ammoniak, Nitrit) im Wasser stattfinden und zudem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend.

Also: zuerst muss sich in einem neuen AQ einmal Ammonium/Ammoniak bilden. Das dauert bei frischem Wasser (ohne Belastung) natürlich schon mal viele Tage. Und erst, wenn es eine solche Belastung gibt, dann fängt die erste Bakterienart an sich zu bilden.

Diese sorgen dann im Laufe der nächsten Zeit dafür, dass aus dem Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit gebildet wird - auch das dauert. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst fangen jene Bakterien an sich zu bilden, die dafür zuständig sind, dass aus dem giftigen Nitrit (NO2) dann Nitrat (NO3 = Pflanzennahrung) wird. Auch das dauert viele viele Tage.

Du darfst allerdings jeden Tag eine Fingerspitze Flockenfutter ins Wasser geben, um dieses zu belasten und damit die Bildung der Bakterien voranzutreiben.

Und nun kommt der Wassertest ins Spiel.

Am besten wäre es, wenn du nach einigen Tagen anfängst, mit einem Tröpfchentest den Verlauf der Einlaufphase zu überprüfen.

Zuerst einmal könntest du mit einem Test für Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) feststellen, dass dieser Wert steigt und steigt. Nach einiger Zeit wird er fallen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die ersten Bakterien vorhanden sind und diese Gifstoffe in die nächsten Giftstoffe (= Nitrit) umwandeln. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann Nitrit messen - auch dieser Wert wird steigen und steigen und steigen - und dann wieder fallen. Du kannst die Messung des ersten Wertes auch vernachlässigen und nach ca. 1 Woche gleich anfangen, den Nitritwert zu messen.

So bekommst du genau mit, wie sich der Nitritpeak entwickelt, wann und dass er seinen Höhepunkt erreicht und dann wieder abfällt um dann ganz zu verschwinden. Und dann kannst du Gewissheit sagen, dass er vorbei ist, ausreichend nützliche Bakterien im Filter und Bodengrund vorhanden sind und die ersten! Fische einziehen dürfen.

Auch dabei muss man vorsichtig zu Werke gehen, denn ein direkter hoher Besatz führt nur dazu, dass die Bakterien gleich überfordert werden und ein neuer Nitritpeak entstehen kann.

Die künstlichen Bakterien versprechen viel - halten sehr wenig. Lass lieber die Finger davon - meist bezahlen die Fische diese Ungeduld mit dem Leben.

Gutes Gelingen

Daniela

Florianlp001
Fragesteller

Super vielen Dank für diese ganzen Informationen :)

Also kann ich so 2 Monate Einlaufphase einplanen ? Will ja nicht das sie gleich sterben nur weil ich zu ungeduldig bin :)