Aquaristik: Honigguramis und Platys in einem Aquarium?

1 Antwort

Hi

Ich finde das nicht so stimmig. Zunächst einmal würde ich die Platys, das ist richtig, nicht mit Honigguramis vergesellschaften.

Vernachlässige auch nicht welche Welse du willst. Von einer Panzerwelsart müssen es mindestens 6 oder 7 sein, einen Ancistrus würde ich allein halten (sonst gibt es viel Nachwuchs oder Streit unter Umständen).

Ich würde dir folgendes empfehlen:

  • größeres Aquarium und Startgruppe (1/2 oder mehr) Platies mit 6-10 Corydoras paleatus und evtl. 1 Ancistrus
  • größeres Aquarium und mehr Honigguramis (3/3 zB)
  • 60iger mit nur 2 Honigguramis
  • 60iger mit Startergruppe Guppys (1/2) und evtl. Corydoras aeneus, Corydoras panda oder einigen Garnelen

Größere Aquarien sind besser für Honigguramis oder Platies. Die Gruppenhaltung bei Honigguramis ist reizvoller. Damit meine ich ein 80x35x40 Becken, oder (was imho eleganter ist aber man muss es eben extra bestellen und selbst zusammenstellen) ein ca. 90x30x30. EIn solches Becken wäre kaum schwerer als das 60l aber hat die Grundfläche des 112 l und keine überflüssige Beckenhöhe. Bei den Honigguramis besonders erwägenswert.

2 Platymännchen als Anfangsbesatz ist nicht so gut. Nur eins oder mehr. Damit sich die Agression verteilt.

da ich gelesen habe, dass nicht alle Arten auf einmal eingesetzt werden sollen.

Nicht unbedingt. Das geht schon. Nur soll man am Anfang nach der Einlaufphase nicht gleich stark besetzen- das umgehst du aber besser indem du überhaupt nie stark besetzt oder irgendwas nachsetzt sondern die Tiere vermehrst bzw. sich vermehren lässt,

das Nachsetzen von weiteren Fischen ist der häufigste Grund für Krankheiten und Todesfälle.

Grobbeldopp  07.10.2018, 22:57

PS

Verhaltensmäßig sind die honigguramis komplizierter, es kann uU nötig sein zu erkennen dass man ein Tier wenn es gejagt wird herausnehmen muss. Einen Eindruck von einem Gruppenbecken kriegst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EQzIcNREryk

Platies und Welse sind mehr action, mehr gewimmel, sicher keine notwendigkeit einen Fisch zu entfernen, und evtl. nicht ganz so abwechslungsreiches Verhalten, aber dafür die Vermehrung der Platies die Abwechlung bietet.

Lellilein2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das 60l Becken geschenkt bekommen. Deshalb möchte ich es verwenden. Ich hätte gerne eine Art, die sehr prächtig und auffällig aussieht, von der ich ein Weibchen und ein Männchen halten kann. Platys gefallen mir sehr gut als Schwarm und ich möchte einen kleinen Wels, der gut allein leben kann, halten. Leider habe ich da noch nicht die richtige Art gefunden. Fallen dir vielleicht andere, prächtige, (größere Fisch als Platys) ein, die man als Pärchen mit einer kleinen Platygruppe vergesellschaften kann? Danke dir, LG Lellilein

Lellilein2
Fragesteller

Oder was hälst du davon, wenn ich eine gemischte Truppe Bitterlingsbarben (4 Weibchen und 2 männchen) halte, dazu 1 Paar Honigguramis und 1 kleinen alleinlebenden wels ?