Wie viele und welche Platys ins 60l Becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

1 Männchen und 3 bis 4 Weibchen als Startgruppe. Dann vermehren sie sich Bitte nicht 2 Männchen von Anfang an, das ist die ungünstigste Anzahl Männchen weil es dann keine Ablenkung von der Rivalität gibt.

soll/kann ich noch andere Tiere abgesehen von Schnecken rein tun?

Nein lieber nicht.

Wobei du könntest einen kleinen Antennenwels oder auch 2 übernehmen. Viele werden sagen das ist schlecht wegen der kleinen Beckengröße. Ich seh das bei Antennenwelsen anders.

Ich würde ja immer noch sogar eher von den Platys weg in Richtung Guppys raten.

ArualKatze
Fragesteller

Danke! Bei den Guppys hab ich halt bedenken wegen der Wasserhärte...

ArualKatze
Fragesteller

Und ist noch irgendwie wichtig welche Art von Platys ich nehmen soll, bzw. welche ich zusammen tun kann oder soll ich nur eine Art nehmen?

Grobbeldopp  29.12.2022, 22:54
@ArualKatze

Hi

Nimm nur eine Form.

Also Arten gibt es nur 2 die im engeren Sinne Platys sind. Maculatus und variatus.

Es gibt Wildformen, maculatus Wildformen sind nicht sehr bunt variatus Wildformen teilweise absurd bunt, aber nur die Männchen.

Wildformen kriegst du im Zoohandel fast nie. Musst du ggf. bestellen oder über DGLZ Netzwerke besorgen.

Für ein 60 cm Becken eignen sich im Prinzip reine maculatus Wildformen und nebenbei auch andere kleine Xiphophorus Arten am besten. Die anderen Arten wie X. pygmaeus usw. sind teilweise nicht ganz so anspruchslos. X. maculatus Wildformen sind imho toll aber wie gesagt... im Zoohandel gibbet nicht.

Nur eine Farbform/Zuchtform zu nehmen ist hygienischer, da verschiedene Formen im Handel auch unterschiedlichen Ursprung haben können. Im Zweifelsfall nachfragen. Zudem hast du dann Nachkommen der selben Farbe statt bunte Mischlinge.

Guck mal hier für besondere Formen und Arten:

https://www.aquariumglaser.de/en/tag/xiphophorus-en/page/2/