Kugelfische sterben… Warum?

Norina1603  03.09.2023, 20:44

Warum kaufts Du halb verhungerte Exemplare?

DieDameDa
Fragesteller

Als ich sie gekauft habe, habe ich es nicht gesehen. Erst als ich sie ins Aquarium gesetzt habe, konnte ich den Unterschied zu meinen sehen. Nochmal werde ich dort kein Tier kaufen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, schwer eindeutig zu sagen.

Grundsätzlich sind Erbsenkugelfische extrem schwimmfreudig, manche empfehlen ein Aquarium ab 120 Liter.

Des Weiteren sind diese Fische extrem von Lebendfutter (am besten Schnecken) abhängig.

Möglicherweise ist der Platz im Gesellschaftsaquarium bei dir für die Kugefische einfach zu gering und sie stressen aus.

Vermutlich werden sie wenig mit gefrorenem Futter anfangen können.

DieDameDa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da es meinen anderen Erbsenkugelfischen gut geht, gehe ich davon aus, dass die beiden Neuen etwas haben/hatten. Falls die Lage sich noch weiter verschlechtern sollte, werde ich wohl gezwungenermaßen die Fische an Freunde oder bei mir in einem Aquarium unterbringen.

(Die Werte habe ich gerade eben noch überprüft und sind alle top)

Danke

verreisterNutzer  03.09.2023, 18:07
@DieDameDa

Es muss nicht notwendigerweise sein, dass die Neuen etwas hatten. Vielleicht waren für diese beiden einfach schon zu viel Fische im Aquarium. Aber du machst das schon richtig.

Hallo DieDameDa!

Kugelfische gehören (leider) nicht in so ein kleines Becken. :-( Ich wollte mir auch Kugelfische zulegen. Habe aber nur ein 20l Becken. Kugelfische sind sehr schwimmfreudig, und daher wohl erst ab ca. 80l und mehr gut aufgehoben. Und dann halt nur in einer Gruppe mit 4-6 oder etwas mehr Tieren. Es ist ein Schwarmfisch.

Siemensbahn  29.02.2024, 18:48

Ich habe auch nur ein 20l Aquarium. Da habe ich 5 Posthornschnecken, 7 Feuertetras (Blutsalmler), und 3 CPO"s (Zwergkrebse) reingetan. Kugelfische sind für so ein kleines Becken nicht geheignet. Mir hat ein Baumarktmitarbeiter diese als Besatz auch mal vorgeschlagen. :-( Und für Kugelfische braucht man auch als Futter (immer) Schnecken. Sonst wächst im durch die Zähne das Maul zu, und er muss verhungern. :-( Die gibt es nicht immer. Zumindest nicht bei mir. :-(

Kleines Update:

Meinem kleinen Sorgen-Kugelfischer geht es besser… Er hat von Tag zu Tag mehr gefressen und schwimmt jetzt mit den anderen Fischen im Aquarium herum. Natürlich ist er im Gegensatz etwas kleiner, aber ich bin glücklich, dass es ihm jetzt besser geht.

Danke

Woher ich das weiß:Hobby
Siemensbahn  29.02.2024, 18:49

Lebt er noch immer? :-)

Hallo DieDameDa,

ich weiß zwar nicht, was Du noch schreiben wolltest

Als ich sie gekauft habe, habe ich es nicht gesehen. Erst als ich sie ins Aquarium gesetzt habe, konnte ich den starken Unterschied zu meinen sehen. Ich werde meine Tiere nicht

Aber wenn ich mir Fische kaufe, stehe ich lange davor und beobachte sie, so dass mir so etwas auffällt und ich sie nicht mitnehme!