Black Mollys und Erbsenkugelfische zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

60 cm Aquarien sind eng für Black Mollys.

Der Erbsenkugelfisch ist ein langsamer Fisch, er frisst auch langsam.

Er greift manchmal mit seinem Knabbergebiss anderer Fische Flossen an.

Das heißt, wenn du nur ein Aquarium hast, ist es am naheliegendsten, den Zwergkugelfisch nicht zu vergesellschaften. 7 Kugeln, sonst nichts.

Wenn du die Kugeln mit einer 10er Gruppe kleiner schneller Freiwasserfisch vergesellschaften willst wie etwa Pseudomugil luminatus/ Pseudomugil gertrudae oder Trigonostigma heteromorpha/ Trigonostigma espei oder sogar Tanichthys micagemmae oder einfach Endlerguppys dann wäre die Fütterung nicht ganz so einfach und es wäre wahrscheinlich Pflicht, ein zwei Schneckenbecken zur Blasenschneckenzucht zu haben. Ein zwei gut gefütterte 25 l dürfte reichen. Man könnte sich auch mit anderen Gefäßen behelfen.

Die Schnecken werden dann nur von den Zwergkugeln gefressen. Hat man keine Beifische, dann kann man einfacher auch anderes Lebendfutter und Frostfutter geben.

Man könnte auch Dornaugen vielleicht in einem entsprechend mit Röhren eingereichteten Becken dazusetzen.

Vielleicht auch Otocinclus wie es auf seriouslyfish heißt. Solche platten Welse werden oft ignoriert von "Flossenbeißern".

Aber beste Idee ist eigentlich denk ich Artbecken.

Hallo,

für Mollys ist ein 60er Aquarium viel viel zu klein. Da müssen es mindestens 80 cm Kantenlänge - also ca. 100 l - oder noch mehr sein. Sonst ist das nicht sehr freundlich zu den Fischen ...

Ansonsten sollte man Kugelfische am besten immer in einem Art-Aquarium halten, weil z.B. gerade die Zwergkuglis die "böse" Angewohnheit haben, an den Flossen der Mitbewohner zu beißen. Das ist für die schmerzhaft und kann auch zu Entzündungen führen.

Nebenbei ist es oft sehr schwierig, IMMER ausreichend Schnecken für die Kuglis zur Verfügung zu haben. Füttert man sie nicht damit, dann wachsen die Zähne so lang, dass die Fische nicht mehr fressen können und qualvoll verhungern müssen.

Nein. Die Erbsen werden denen an die Flossen gehen und sie, mehr oder weniger, zerfleddern. Keine gute Idee. Halten kann man sie problemlos in einem 1 zu 2 Verhältnis, also 1 Männchen auf 2 Weibchen. Dürfen dann auch mehrere sein im entsprechenden Verhältnis. Innerartlich kann es mal zu Raufereien kommen, die aber im Regelfall glimpflich verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Mrbo04
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.