Besatz 60l ok?

Bitte mit begründung

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Jo ist ok 63%
Ne ist nicht ok 19%
Naja 19%

4 Antworten

Ne ist nicht ok

Hi

4 Panzerwelse- ist zu wenig.

Ich würde ihnen noch 4 Kameraden zulegen.

Ich sehe dass neben dem Becken links und rechts sich etwas Platz andeutet :-) Daher würde ich (es eilt nicht aber wäre langfristig gut) das Aquarium durch ein ca. 100x30x30 austauschen. (Das sind Sondermaße aber sehr sinnvoll, denn diesen Fischen nützt ein hohes Becken gar nix) Denn es ist etwas klein. Für den Besatz.

Dabei würde ich auch die Einrichtung panzerwelsoptimierter machen und noch mal 4 dazuholen oder ggf. nachziehen.

Ich würde mir von der Einrichtung her hier ein Beispiel nehmen.

https://www.aquariumforum.de/threads/1510976-pandadies-in-160-liter/page3

Ich finde es etwas seltsam dass deine Stängelpflanzen im Vordergrund stehen.

Es sind nicht grade viele Stängel...

moflow112
Fragesteller

Naja recht daneben ist ein weiteres AQ und links direkt ein anderer schrank also da ist nicht wirklich platz für ein 1m becken😬

Grobbeldopp  02.03.2020, 16:21
@moflow112

Dann würd ich einfach nur die Corys um 4 aufstocken und das Becken irgendwann in der Art umgestalten wie in dem verlinkten Thread zB., also nur Sand, Unterstände mit Aufsitzerpflanzen.

Das Becken ist ja nicht "objektiv gesehen viel zu klein du Tierquäler!" sondern "etwas klein".

moflow112
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hätte auch die möglichkeit, sie in mein 240l becken zu setzen, wo sie auch ursprünglich drin waren. Was gäbe es denn dann für alternativen an welse fürs 60l becken (abgesehen von Ohrgitterharnischwelsen)

Grobbeldopp  02.03.2020, 18:01
@moflow112

Na ja. Das mit dem 240 l würd ich doch davon abhängig machen was da sonst noch drin ist an Bodenbesatz. So stört sie niemand. Das ist an sich ein unterschätztes Gut.

Könntest Corydoras hastatus, habrosus oder pygmaeus reinsetzen. Oder Aspidorus. Bloß die sind alle empfindlicher, va. die habrosus, oft Todesfälle beim EIngewöhnen. Corydoras panda passt auch etwas besser als paleatus, aber nicht viel besser. Aspidoras gibt es.

Mit anderer Einrichtung L448 oder Otothyropsis piribebuy, mit anderer Einrichtung Pangio (Dornaugen)

Jo ist ok

Finde den Besatz total ok (bis auf eventuell die Welse, die brauchen mehr Platz und größere Gruppen).

Naja

Die Panzerwelse sind meines Erachtens für 60l nicht geeignet, zudem sind 4 zu wenig. Der Rest ist okay.

Jo ist ok

Die Welse solltest du aber entfernen, wenn sie größer sind