Aquarium 40x40x40 60liter?

7 Antworten

Kampffische haben ihren Namen zurecht, sie werden deshalb eher alleine gehalten, die guppys wären einer der schlechtesten Arten wenn man es doch versuchen will einen kafi mit anderen Fischen zu halten, die gehen auf größere flossen gleich los... Platys würden vl noch gut dazu passen, sind aber auch lebendgebätend, wie die guppys... Guppys kann man auch in Männer oder weibergruppen halten, Platys entweder zu 1 Männchen 3 Weibchen, oder nur Weibchen.

Nathi4424  23.07.2021, 07:43

Falls ich mit irgendetwas falsch liege, gerne Verbesserungen

eieiei2  23.07.2021, 09:13

Das Becken ist nur 40 cm lang. Das ist nichts für Platys.

Nathi4424  23.07.2021, 09:51
@eieiei2

Das hab ich überlesen, ich habe nur die 60l gelesen 😅

Lass die Kampffische raus die werden dir nur stress machen wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.

Kampffisch und Guppy kannst du sowieso vergessen zusammen .

erikHmn99
Fragesteller

Hm okay danke

Becken einfahren und Wasserwerte überprüfen, dann erst Fische reinsetzen. Grundsätzlich überlegen ob Du lebendgebärende Fische haben möchtest, die sich stark vermehren, z.B. Guppys, oder eierlegende, die sich nicht vermehren. Ich hab damals mit Salmlern und Barben angefangen. War ein Fehler. Die Barben sind bis heute extrem aggressiv und fast alle Fische inzwischen eingegangen. Hab mal kurz zwischendrin lebendgebährende Fische, Mollys, drin gehabt, aber die kleinen geborenen Fische wurden von den Barben gefressen. Nach wenigen Wochen waren alle Mollys kaputt.

eieiei2  23.07.2021, 08:59

Kommt sehr stark darauf an, welche Barben es sind. Manche Arten sind wirklich nur mit mindestens gleich starken Rabauken zu vergesellschaften, andere sind weitgehend unproblematisch.

hachri  23.07.2021, 10:40
@eieiei2

Hatte Sumatrabarben und hab momentan noch Purpurkopfbarben

Laß dich im Zoofachhandel beraten, vor allem wie du das Becken mit Wasser einfährst. Erst dann solltest du Fische einsetzen.

Viel Freude mit deinem neuen Aquarium.

erikHmn99
Fragesteller

Wasser ist schon drinne und mache schon eine Woche starterbakterien etc rein

danke:)

Aquamaster  23.07.2021, 06:35
@erikHmn99

Starterbakterien sind unnütz. Wie soll man denn auch die Bakterien am Leben halten ohne Sauerstoff?

Nathi4424  23.07.2021, 07:49
@erikHmn99

Zu den starterbakterien solltest du eine kleine messerspitze voll fischfutter mit rein geben, sonst verhungern dir die Bakterien, wenn du das nicht gemacht hast, dann war das bis jetzt alles für die Katze

Erstmal Monate lang informieren, bevor du mit der Aquaristik anfängst, und am Besten nicht im Handel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien