Schlafen meine Fische nachts?

6 Antworten

ja, die schlafen auch, aber für Guppies brauchst du keine Höhlen, da gehen die zum Schlafen eh' nicht rein. Die suchen sich einen anderen Schlafplatz zwischen den Pflanzen oder einfach so im Becken. Wenn du ihnen was gutes tun möchtest, dann mach' zur Nacht das Licht nicht abrupt aus (so von normal auf stockeduster per Knopfdruck), sondern lass' ihnen nocht ein paar Minuten "Dämmerung" (z.B. Licht im Zimmer ist noch an wenn das Aquarienlicht ausgeschaltet wird) - und wenn das immer etwa zur gleichen Zeit abends geschieht, dann "lernen" das die Fische, werden also nicht von der Dunkelheit überrascht sondern begeben sich vorher schon zu ihrem Schlafplatz.

Zudecke aus Pflanzen und Kopfkissen aus Algen sind unbedingt notwendig, denn sowas steht in jedem Buch die Anfänger lesen müssen. In der Winterzeit muß der Heizstab sogar durch eine Heizdecke ersetzt werden. Der bekannte Wärmflaschen-Guppy kommt aber ohne solche Dinge aus. Es gibt auch Knickguppys die im Bauch eine 2 Komponentenflüssigkeit besitzen, die man knickt um die Frage zu beantworten.

Ohne Ironie, lege dir mal Bücher zu um Fische halten und pflegen zu können

MfG

Bille2000  16.03.2013, 00:45

Keine Antwort zu geben wäre in diesem Fall sicher hilfreicher gewesen.

HartmutT  16.03.2013, 08:21
@Bille2000

Ich zitiere den letzten Satz von Wolf: "Ohne Ironie, lege dir mal Bücher zu um Fische halten und pflegen zu können" Hier ist doch alles gesagt. Wie kann man sich Fische zulegen, ohne ein gewisses Grundwissen zu haben. Also ist wohl eher Dein Kommentar überflüssig

MFG

Chalcedony  16.03.2013, 12:19

@Malawiwolf: haha echt ein genialer Comment^^

Malawiwolf  16.03.2013, 20:50
@Chalcedony

@ Lieber Bille ohne dir zu Nahe treten zu wollen, deine Antworten sind sehr oft auch nicht hilfreich, und wenn sich GF mal die Mühe machen würde, alle Troll und Punktesammlerantworten zu löschen, gäbe es auch weniger Ironie von mir. Support sollte mal seine Arbeit erledigen, so kämen viele Fragen erst gar nicht zustande. Vorsicht abermals http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Also erstmal, Fische schlafen! Dafür brauchst du grundsätzlich keine Höhlen, aber die Fische fühlen sich wohler wenn es welche gibt, oft reichen auch viele Aquariumspflanzen. Ich würde mir auf jedenfall ein Aquariumsbuch kaufen. Ich z.B. habe das Buch: Praxishandbuch Aquarium hier die ISBN: 978-3-0859-3 Müsstest du in jedem Buchladen bestellen können.

Nena2212  16.03.2013, 08:37

Sorry, die ISBN war nicht ganz vollständig. Also hier nochmal: 978-3-8338-0859-3

nein, unsere Fische sind immer durch das Aquarum getrieben als das licht ausgegangen ist. Liebe Grüße

Nein. Fische schwimmen grundsätzlich beim schlafen durch die Gegend.