Was sollte ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir sind die letzten paar Wochen, so etwa 4-5 Wochen 6 fische (guppys) gestorben

Schreib mal mehr über dein AQ:

  • Beckengröße
  • Wasserwerte
  • Besatz
  • seit wann läuft es u. seit wann sind Fische drin

Dann kannst du anhand dieser Punkte deine Haltung überdenken und es ggf. besser machen.

Aaangryandy
Fragesteller

Also das Becken hat 90l, ph bei 7,2, kh weiß ich gerade nicht genau aber neue Tests sind bestellt. Ich benutze immer den gleichen Wasser aufbereiter und das gleiche Wasser wo sich seit 2 Jahren noch nie was dran geändert hat. Die guppys habe ich seit einen halben Jahr, davor hatte ich auch schonmal welche

denkmal383  25.05.2022, 15:28
@Aaangryandy

Sind das Streifentest? Denn die sind wirklich zu ungenau.

Deine Guppys kannst du natürlich auf ebay verkaufen, pass aber auf, dass sie in gute Hände gelangen.

In einer guten Haltung sterben nicht 6 Fische in ein paar Wochen. Da scheinst du irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. Vielleicht unzureichende Wasserwechsel? Meistens sterben Fische in Aquarien mit schlechter Wasserqualität.

Aber Guppys sind heute ohnehin teilweise so überzüchtet, dass sie sehr anfällig für Krankheiten sind.

Aaangryandy
Fragesteller
@denkmal383

Also Wasser wechsel ist bei mir immer alle zwei Wochen, eine Woche später kommt immer neue Filter Watte rein(diesen Ablauf mach ich seit dem ich das aquarium habe) also denke ich mal das irgendwas eine Krankheit reingebracht hat, die fische sind erstmal in quarantäne und dann werde ich mal weiter gucken

denkmal383  26.05.2022, 10:21
@Aaangryandy
 Wasser wechsel ist bei mir immer alle zwei Wochen

Besser bei 90 l wäre ein großzügiger Wasserwechsel einmal in der Woche.

eine Woche später kommt immer neue Filter Watte rein

Problem gefunden: In der alten Filterwatte befinden sich die wichtigen (für die Fische lebenswichtigen) und nützlichen Bakterien. Sie bauen Schadstoffe ab, die durch den Stoffwechsel der Fische entstehen. Durch das Wechseln der Watte kommen die natürlich weg - die Schadstoffe machen die Fische krank.

Besser wäre es, den Filter einmal im Monat mit kaltem Wasser auszuwaschen.

Warum ist das nicht gut? Die können Jungfische haben und dann sind es wieder viele.

Wenn du neue Guppys nachkaufst riskierst du grundlos das nächste Sterben wegen dem grundsätzlichen Hygieneproblem des Zusammensetzens von Fischen aus unterschiedlicher Herkunft.

Einfach dafür sorgen dass eine Vermehrung möglich ist. Die Fische leiden nicht darunter dass es jetzt vorübergehend nur 3 sind.