Welche Welse in ein 80l Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

in einem 80 l AQ geht leider auch nicht so viel mehr als in einem kleineren AQ.

Vorbehaltlich deiner Wasserwerte könnten passen:

  • Gebirgsharnischwels (Chaetostoma spec.), die allerdings ein strömungsreiches AQ brauchen mit kühlen Temperaturen (höchstens bis 24 Grad)

  • Otocinclus (diverse Arten), die allerdings in der Haltung recht heikel sind und nie in ein neu eingerichtetes AQ sollen

  • Kleiner Harlekinwels (Microglanis iheringi) - brauchen recht weiches saures Wasser und können schlimmstenfalls Jungfische fressen

  • Zwerg-Deltaflügelwels (Hara jerdondi) - braucht es auch strömungsreich, sauerstoffreich und kühl bis höchstens 24 Grad.

Alles andere an Welsen wird für 80 l schon wieder zu groß.

Gutes Gelingen

Daniela

Dankeschön für deine informative und ausführliche Antwort!

Hallo!

Also mich persönlich faszinieren ja LDA 25er Welse. Würden auch toll in die Größe passen! Kannst sie dir ja mal ansehen :)

LG

zwergwelse ,katzenwels oder schildersaugwels oder hexenwels da gibt es so viele arten

... die aber leider alle überhaupt nicht in ein 80 l AQ passen - und Zwergwelse gehören meist zu den Panzerwelsen und die möchte sie ja nicht haben

@dsupper

Trotzdem danke..

Ich informier mich natürlich über diese Arten bevor ich mir welche ins AQ gib :D

Keine Sorge, bei mir wird kein Tier gequält!!!

Saugwelse, die sind süss & vermehren sich auch gut (zumindest bei mir im aquarium, wenn sie ihre eier legen können (so ne amphore ist ideal!)

das weibchen legt die eier, das männchen brütet!

Wenn es um Antennenwelse (Ancistrus) geht, dann sollte man überlegen, die die mindestens ein 100 l AQ brauchen - alles andere wäre viel zu klein!!

Danke :D

ja die sind wirklich süß :D