Aquarium wasser gekippt was tun

2 Antworten

Hallo Cafetero74,

also, dass Fische nach einer "Überfütterung" sterben, lasse ich mal so dahin gestellt, denn das geht nicht von heute auf morgen, sondern bis es so weit ist, senden die Fische und das Becken erst einmal Signale, die, wenn man sie erkennt, durchaus in den Griff zu bekommen sind!

Nachdem das Becken ja schon eine Woche leer steht, solltest Du es komplett ausleeren, das Becken reinigen, den Filter gut reinigen, den Kies auswaschen und falls noch Pflanzen leben, diese in einen Eimer zwischenlagern!

Dann kannst Du das Becken neu "Aufbauen", heißt Kies einbringen, (neue) Pflanzen einsetzen, den Filter/Heizung in betrieb nehmen und das Becken in der Einfahrphase, die einige Wochen dauern kann, in Ruhe lassen!

Frage: Ist das ein Problem, oder kann man trotzdem mit dem Neubesatz beginnen?

Ja das ist ein Problem, denn im Aquarium muss sich erst wieder ein biologisches System aufbauen!

Wenn Du geduldig bist und die obigen Ratschläge befolgst, kannst Du nach der Einfahrphase, die beendet ist, wenn Nitrit auf Dauer nicht mehr nachweisbar ist, die ersten Fische einsetzen!

Norina

efallenWenn es immer noch stinkt dann wird das Wasser wieder kippen. Es befinden sich noch genügend schädliche Bakterien darin. Pflanzen, kies, Sand sind damit befallen. Außer Pflanzen alles auskochen oder neu. Achte immer auf genügend Sauerstoff und bekämpfe die Algen. Überfütterung-mehr kot- mehr Nährstoffe für Algen-weniger Sauerstoff-tot.