Wie lange überlebt ein Fisch ohne Filter im Becken?

4 Antworten

Hallo,

das kommt ganz darauf an, ob und wie viel du fütterst. Denn gerade durch die Futterreste und die entsprechenden Fischausscheidungen entsteht Nitrit - und davon stirbt dann der Fisch, weil dieses Nitrit ohne Filter und Bodengrund etc. nicht umgewandelt werden kann.

Ich würde einfach jeden Tag die Hälfte des Wassers wechseln, das ist 5 Minuten Arbeit und du und der Fisch seid auf der sicheren Seite.

Wenn der Fisch in Quarantäne sitzt weil er krank ist und du in diesem kleinen AQ Medikamente benutzen willst, dann musst du auf jeden Fall einen Sauerstoffsprudler ins AQ packen. Fast alle Medikamente sind sehr sauerstoffzehrend - da muss man unbedingt für permanente Sauerstoffzufuhr sorgen (also die Oberfläche des Wassers muss für den Gasaustausch ständig ordentlich bewegt sein). Und bei einer Medikamentengabe ist ein täglicher Wasserwechsel natürlich kontraproduktiv.

In dem Fall also Luftsprudler und nicht füttern - dafür aber auch keinen Wasserwechsel (solange das Medikament nach Anleitung wirken soll).

Gutes Gelingen

Daniela

IssyundGuppies
Fragesteller

Danke, ich benutze keine Medikamente, es handelt sich um einen Spezialfall und zwar ist mein Fisch "behindert". Ich hab ihn mal halb tot gefunden am Morgen( weißer Bauch nach oben, kaum Flossenbewegung, Steife Flossen, keine koordinierten Bewegungen) und wollte ihn in Ruhe sterben lassen und hab ihn da rein gesetzt ins Quarantänebecken. Er ist aber wieder lebend geworden nach 2 Stunden, fand ich wahnsinnig und daher ist er nicht wirklich krank aber zu schwach um wiedeer ins große Aquarium zu kommen. Sorry falls ich euch gelangweilt habt, aber der Kleine ist mir ans Herz gewachsne. Ihr könnt ihn auf meinen Profilbild sehen.

IssyundGuppies
Fragesteller
@IssyundGuppies

Also er ist behindert weil ihm die steifen Flossen geblieben sind. Er ist ganz normal lebensfähig aber kann sich nicht mehr so gut steuern wie früher.

kommt auf die gattung an und die größe des beckens. pauschalt würde ich mal sagen 2-3 tage ohne wasser sollte gehen bzw. einmal die woche 1/3 neuwasser.

sagen wir mal alle 2 tage nen kleinen bisschen raus und wieder rein das halten die fische so ca 3-4 monate aus ! =)

player123123  03.05.2012, 18:10

du kannst aber auch einfach mit einem Strohhalm rein pusten

IssyundGuppies
Fragesteller
@player123123

Das wäre ein bisschen blöd weil ich atme ja Kohlenstoffdioxid aus und mit dem kann mein Fisch ohne Pflanzen leider nichts anfangen. Wie gesagt ist es nur ein Übergangsbecken und ich hab deshalb leider auch keine Pflanzen drin.

dsupper  03.05.2012, 18:21
@IssyundGuppies

Der Sauerstoff kommt ja auch nicht durch den Strohhalm ins Wasser, sondern dadurch, dass die Wasseroberfläche bewegt wird - nur dort findet der Gasaustausch statt. Du kannst auch einfach einige Zeit mit einem Löffel rumrühren - das funktioniert genauso.

Es ist ein Guppymännchen so etwa 3cm lang mit der Flosse. Und das Becken umfasst wie schon gesagt 4 Liter, die Maße weis ich nicht.