Ist mein neon Fisch krank?

 - (Tiere, krank, traurig)  - (Tiere, krank, traurig)  - (Tiere, krank, traurig)  - (Tiere, krank, traurig)

2 Antworten

Hallo,

ja, wahrscheinlich liegt es am Wasser. Wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Fische sterben bzw. so ein Schwimmverhalten zeigen und/oder dicke Bäuche bekommen, dann gibt es meist nur zwei Gründe:

  • die Schadstoffbelastung deines Wassers ist sehr hoch - zu hoch (Ammoniak und Nitrit). Das kann passieren, wenn man ein AQ zu früh besetzt, zu stark besetzt, der Filter nicht richtig läuft, dieser zu gründlich gereinigt wurde, zu viel gefüttert wird etc. pp. Dann helfen als Erste-Hilfe-Maßnahme großzügige und tägliche Teilwasserwechsel
  • die Keim- und Bakteriendichte im AQ ist zu hoch, so dass die Fische sich schnell eine bakterielle Infektion einfangen und sterben

Bei den Roten Neon kommt noch dazu, dass es empfindlich und heikel zu pfegende Fische sind - auch, wenn der Fachhandel es anders erzählt.

Sie brauchen, um gesund leben zu können, saures und weiches Wasser - aber das kommt in Deutschland nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung. In falschem Wasser haben die Fische Stress und Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen. So haben sie schnell so eine besagte bakterielle Infektion.

Schreib mal mehr zu deinem AQ - Größe, Besatz etc.

Gutes Gelingen

Daniela

Kathiii53
Fragesteller

Hab einen Wasser Filter und Thermometer der anzeigt 23 grad. Und Pflanzen und dekos . Aquarium ist 30cm tief, 61cm breit und 30cm hoch . Ich hab und hatte unterschiedliche Fische.

dsupper  17.01.2018, 11:57
@Kathiii53

Ja, so etwas habe ich mir gedacht. Erstens ist das AQ viel viel zu klein für Rote Neon, die brauchen mind. ein 80 cm = 100 l Aquarium, besser sogar noch ein viel größeres.

Es ist prima, wenn du einen Filter hast, aber Filter ist leider nicht gleich Filter. Manche sind viel zu klein, haben zu wenig Filtermaterial oder das falsche, machen zu viel Strömung etc. Schau doch mal auf deinen Filter drauf, welche Bezeichnung er trägt.

Und wie geschrieben, wenn du einfach Wasser aus der Wasserleitung benutzt, dann können Rote Neon nicht lange leben. Das Wasser für sie muss man ganz speziell zubereiten.

Kathiii53
Fragesteller

Ich hatte glaube ich 2 zwergfadenfische die gestorben sind und habe 2 pristella tetra. Ich hatte eigentlich 3 von den tetras aber einer ist gestorben und hatte 2 putzerfische , einer ist aber gestorben . Und habe halt die neon Fische noch.

dsupper  17.01.2018, 12:07
@Kathiii53

Oh je, ich glaube, mit deinem AQ läuft es gar nicht gut. Sternflecksalmler (Pristella Tetra) muss man in einer großen Gruppe halten, 3 Tiere sind viel zu wenig. Und auch Zwergfadenfische benötigen, damit sie gesund leben können, zwingend ganz weiches Wasser.

Es ist sehr sehr wichtig, dass man sich über die Haltungsvoraussetzungen von Zierfischen erkundigt, bevor man sie kauft. Denn hält man sie falsch, dann sterben sie - wie du mittlerweile ja wohl festgestellt hast.

Und bitte verlass dich nicht darauf, was Verkäufer im Zooladen erzählen - sie wollen nur verkaufen, denen ist völlig egal, was mit den Fischen passiert.

Gut informieren kannst du dich z.B. auf der Seite

www.aquariumguide.de

Da kannst du dir z.B. die Fische anzeigen lassen, die in dein kleines AQ passen würden und dann steht bei jeder Art dabei, welches Wasser sie brauchen, welche Temperatur, mit wem sie sich vertragen oder auch nicht und alles andere, was man wissen muss.

Nur, wenn man Fische richtig hält, dann leben sie auch lange.Vielleicht solltest du dir auch mal - ganz altmodisch - ein gutes Buch "Aquaristik für Anfänger" schenken lassen (oder kaufen). Da werden einem viele Zusammenhänge in der Aquaristik klar. Denn so ganz einfach ist sie wirklich nicht.

Und du willst ja sicher deine Fische pflegen und nicht totpflegen?

Kathiii53
Fragesteller

wie lange leben den neon Fische ungefähr ? also bisher ist nur ein neon Fisch gestorben .

dsupper  17.01.2018, 12:09
@Kathiii53

Neonfische leben durchaus auch mehrere Jahre. Auch Zwergfadenfische und Sternflecksalmler können bei richtiger Pflege mehrere Jahre leben. Daran wird es bei dir sicher nicht liegen.

Kathiii53
Fragesteller

Und wie oft müssen die gefüttert werden ?

dsupper  17.01.2018, 12:09
@Kathiii53

Man füttert Fische einmal am Tag, so wenig und so langsam, dass möglichst kein Futter auf den Boden fällt. Und einmal in der Woche füttert man gar nicht.

Kathiii53
Fragesteller

auf der Internetseite steht das mein Aquarium groß genug ist für neon Fische

Kathiii53
Fragesteller

also 50 Liter

dsupper  17.01.2018, 13:27
@Kathiii53

Das ist leider eine der wenigen Angaben, die auch auf dieser Seite nicht stimmen - auf jeder Seite gibt es Fehler, so auch hier.

Hallo Kathiii53,

jemand, der Dir solche Ratschläge gibt, hat keine Ahnung von der Aquaristik und Du solltest dem auch keinen Glauben schenken, nur weil die Antwort zu Deinen Wunschvorstellungen passt!

Ich bezweifele, dass das am Wasser liegt, kannst ja aber trotzdem mal sauber machen, um dein Gewissen zu beruhigen.

Meist liegt es am Wasser, denn diese Fische brauchen es weich und sauer!

Vielleicht ist er auch einfach nur gewachsen.Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Ein Fisch, der "einfach" nur gewachsen ist, zeigt kein derartiges Verhalten und Du solltest Dir sehr wohl Sorgen machen!

Spontan würde ich sagen, dass was mit der Schwimmblase nicht stimmt...In dem Fall KANN er sich wieder erholen.

Eine defekte Schwimmblase ist irreparabel, in dem Fall erholt sich leider nichts mehr, doch wie gesagt, hat das mit der Schwimmblase nichts zu tun!

Ist er (oder in dem Fall) sie schwanger?

Schwanger, heißt bei Tieren trächtig und das gibt es nur bei Lebendgebärenden, Neonfische hätten höchstens einen Laichansatz, doch das ist unter den Bedingungen wie sie in Deinem Becken vorherrschen nicht möglich!

Wenn er bereits mit dem Kopf nach oben oder gar in Rückenlage schwimmt, solltest Du ihn mit Nelkenöl erlösen!

Halte Dich an das was Daniela geschrieben hat, dann bist Du richtig beraten!

Norina

Kathiii53
Fragesteller

was sind denn die Bedingungen das die trächtig werden?

dsupper  17.01.2018, 11:54
@Kathiii53

Rote Neon werden NICHT trächtig. Sie bilden einen Laichansatz, bedeutet, es wachsen Eier im Bauch des weiblichen Tieres. Aber in einem normalen AQ passiert dies bei Roten Neon nicht!

Norina1603  17.01.2018, 14:18
@Kathiii53
Neonfische hätten höchstens einen Laichansatz, doch das ist unter den Bedingungen wie sie in Deinem Becken vorherrschen nicht möglich!

Zum besseren Verständnis, sollten Antworten lieber zweimal gelesen werden ;-)!