Aquarienbesatz Vorschläge?

3 Antworten

Hi

Wirklich 80 Liter- das ist aber komisch, wie sind denn die Maße?

Es ist natürlich bisschen hart irgendwas daraus zu machen wegen der ganzen Einzelfische. Also.... tja such dir welche davon aus zum aufstocken, möglichst die kleineren Fische, und die anderen haben eben Pech gehabt.

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

ok die Maße sind 80×32×32

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Wie viele Panzerwelse,Neons und Prachtbarben bräuchte man den damit sie sich wieder Wohlfühlen ?

Grobbeldopp  28.10.2017, 23:14
@Ffgjfbzfclgh

Jeweils, auch bei den Dornaugen, wären 10 super aber dann wäre der Besatz sehr stark.

Neons kannst du trotzdem lockerst auf 10 aufstocken sind die kleinsten

dann die Dornaugen und Panzerwelse vielleicht je auf 5.

Die Barbe würd ich nur wenig aufstocken, das Becken ist eher klein für die, wenn dann auf 4 oder 5.

Den Schwielenwels würd ich abgeben ehrlich gesagt, das Becken ist schon klein.

Wenn du Lust auf was neues hast.... zweites Becken?

Grobbeldopp  28.10.2017, 23:19
@Grobbeldopp

PS wenn du nur Welse außer den dicken und Neons behältst könntest du irgendwie ein paar wenige andere Salmler oder auch ein Pärchen Honigguramis zutun.

So ganz optimal wird das eben nicht zu lösen sein. Wer nimmt auch gern einen einzelnen Fisch ab?

Besser manche Fische allein halten als Überbesatz.

Norina1603  29.10.2017, 09:23
@Grobbeldopp

Besser manche Fische allein halten als Überbesatz.

Auch besser wie eine "Fischsuppe" mit mehreren einzelnen, nicht wirkenden Gruppen!

Prachtbarben wollen in der Gruppe leben.
Dornaugen wollen in der Gruppe leben.
Neons wollen in der Gruppe leben.
Panzerwelse wollen in der Gruppe leben.
Schwielenwelse wollen mindestens im Paar, besser als Gruppe leben.

Für alle 5 Gruppen zusammen ist das Becken viel zu klein. Außerdem hast Du auf der kleinen Grundfläche 4 Arten Bodenfische.

Prachtbarben und Schwielenwelse werden viel zu groß für das Becken, für die sollest Du dich nach einer Abgabemöglichkeit umsehen und sie keinesfalls aufstocken.

Dann kannst Du die Panzerwelse und Dornaugen augf jeweils 4 aufstocken und die Neons auf etwa 10-12.

Der Antennenwels (der in Wirklichkeit sicherlich ein wie üblich beim Händler falsch deklarierter Brauner ist und keiner der seltenen, echten Blauen) ist ein Einzelgänger. Das Becken ist für ihn etwas grenzwertig dimensioniert. Ob es auf Dauer geht, hängt von seinem Charakter ab, Antennenwelse verhalten sich nicht gleich.

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Die Prachtbarben sind eine spezielle Zuchtform eines Bekannten und werden nur 8 cm groß den Antennenwelsen ging es eigentlich immer gut und die Neons werde ich wie vorgeschlagen aufstocken und den Schwielenwels abgeben.

eieiei2  29.10.2017, 21:23
@Ffgjfbzfclgh

Prachtbarben werden im Aquarium allgemein selten größer als 8 bis höchstens 9cm. Für einen schnellen Streckenschwimmer dieser Größe ist Dein Becken leider zu kurz.

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Wir hatten die auch mal beim Zoohandel nachgefragt und die meinten es wäre so ok und sie verstehen sich auch ab 3 Tieren sehr gut

eieiei2  29.10.2017, 21:38
@Ffgjfbzfclgh

Zoohändler erzählen auch, dass das Wasser bergauf fließt, wenn der Kunde das hören will.

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Einer unser Bekannten war aber dieser Zoohändler

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Und dem Vertrauen wir

Ffgjfbzfclgh
Fragesteller

Morgen Stücken wir erstmal die Panzerwelse und die Neons auf und Falls die Prachtbarbe in den nächsten Monaten stirbt hohlen wir in dafür 4 Platys oder so

Norina1603  30.10.2017, 16:09
@Ffgjfbzfclgh

Grübel grübel,

Kommentar von
Ffgjfbzfclgh

,vor 17 Std
Einer unser Bekannten war aber dieser Zoohändler

Kommentar voFfgjfbzfclgh

,vor 17 Std
Und dem Vertrauen wir

Da drängt sich mir die Frage auf, warum Du hier dann eine Frage stellen musst?

Wenn er Euch bei dem vorherigen Besatz beraten hat, ist es mit seinem Fachwissen nicht weit her!

eieiei2  30.10.2017, 17:06
@Ffgjfbzfclgh

Lieber noch eine zweite, nicht so schwarmorientierte Salmlerart als die Lebendgebärenden. Salmler und Lebendgebärende passen meiner beobchugn nach charakterlich nicht gut zusammen.

Geh doch mal in einen Zoo laden der Fische verkauft oder einen anderen laden und lass dich von dem Verkäufer/der Verkäuferin beraten.

eieiei2  29.10.2017, 21:19

Erfahrungsgemäß sind das fast immer mehr Verkäufer als Berater. Die erzählen dem Kunde was er hören will und verkaufen alles was Geld bringt, egal wie es den Fischen danach ergeht.

Niemals irgend ein Tier kaufen, ohne sich vorher an unabhängiger Stelle gründlich informiert zu haben. Dank Internet ist das heute viel einfacher als früher, man hat zu praktisch allen handelsüblichen Tieren immer mehrere Informationsquellen zur Verfügung.