Schöne silberne Fische fürs Aquarium?

5 Antworten

Hi

Kann mir jemand silberfarbene Fische empfehlen, die sich gut in einem 100-Liter-Becken(Süßwasser) halten ließen?

Silber sind viele Fische bis zu einem gewissen Grad, also mit einem silbrigen Glanz ausgestattet - im richtigen Licht.

Das ist der Knackpunkt. Gelbliches Licht von oben fördert nicht unbedingt dass Fische schön silbern glänzen- das wäre eher neutralweißes Licht oder Sonnenlicht von der Seite/von Vorne vor dunklem Hintergrund. Dh zum Beispiel auch schwarzer Bodengrund und möglichst dunkle Steine/Wurzeln.

Das heißt- es kann sich durchaus lohnen mal zu überlegen wie man beleuchtet.

Ansonsten.

Silbermollys- da kratzt man mit 100 Litern aber an der Mindestbeckengröße

Carnegiella myersi und marthae- kein so klares Silber

viele richtig silberne Salmler gibt es- sie sind alle zu groß. Brilliantsalmler und Diamantsalmler vor allem. Corynopoma risei auch- die sind zwar klein aber sehr schnell. Würd ich im Rennbecken halten nicht 80 cm.

Corydoras hastatus

Hyphessobrycon elachys (letztere beide gerne zusammenhalten, da Corydoras hastatus durch seine Färbung diese Salmler imitiert, um mit ihnen in der Natur anschlussfähig zu sein 😃)

Brevibora dorsiocellata spielt oft eher ins grüngoldene

Sawbwa resplendens spielt ins bläuliche

Guppy... silver lace snakeskin sind selten.

xxxxxxxxxxxxxx

Sehr gute Idee imho: Es gibt wirklich tolle Medakas mit Glanzschuppen und auch mit richtig aggressivem Weißsilber vor allem von oben

Oryzias latipes - Medaka-Zuchtformen - Aquarium Glaser GmbH

Hyphessobrycon bifasciatus hat einen gelblichen Glanz.

Zebrabärblinge

Eine silberne Zuchtform von Medakas

Mondscheinfadenfisch ( auch wenn 100 Liter ein bisschen zu klein sind )

Guppys

Silbermolly ( das sind die Fische die wirklich ganz Silber sind )

Schwarze Neons

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Ganz Silber weiß ich nicht aber meine schwarzen neons haben einen schönen silbrigen glänzenden Streifen .

Wüsste sonst auch nur die in den anderen antworten genannten fische