Große Fische für ein 160 Liter Becken?

Aquarium

2 Antworten

Ich würde dir für das Becken eine Gruppe (5 - 7 Tiere) der Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche empfehlen (Anomalochromis thomasii). (NICHT die Südamerikanischen = Mikrogeophagus ramirezi).

Auch, wenn du schreibst, du magst keine Barsche - so ist "Barsch" und "Barsch" doch oft ein riesengroßer Unterschied!

Diese Schmetterlinge sind wunderhübsch, absolut friedlich, wühlen und graben nicht, lassen andere Fische völlig in Ruhe. Nicht von den Verhaltensweisen, warum "Barsche" oft so in Verruf geraten.

Dazu vertragen sie eine große Bandbreite an Wasserparametern, sind also nicht so heikle Pfleglinge und sie zeigen in der Gruppe ein spannendes Verhalten.

Kombiniert vielleicht (bei passendem Bodengrund) mit einer Gruppy Panzerwelse und einen kleineren Schwarmfisch aus der Salmler-Gruppe (z.B. Schwarze Neon, Roter von Rio, Schmucksalmler ....) wäre das Becken sicher passend und gut besetzt.

Klanlser
Fragesteller

Hi, Danke hatte damals 4 dieser Barsche.... aber irgendwie sind sie gestorben 😕 mein Besatz besteht aus Panzerwelsen Neons und guppys...

dsupper  12.11.2021, 06:24
@Klanlser

Dann sind ja schon viele Fische da. Schau dir mal die Paradiesfische an - davon ein Pärchen würde sicher auch gut passen

Klanlser
Fragesteller
@dsupper

Die wären schon mal gut, nur sind das etwas aggressive Fische 🤔 Meinst du sie würden in dad Gesellschaftsbecken reinpassen ?

Dankee

dsupper  12.11.2021, 08:41
@Klanlser

Paradiesfische aggressiv? Sorry - aber die halte ich seit bestimmt 10 Jahren in allen möglichen Vergesellschaftungen in meinen vielen Aquarien - von aggressiv habe ich noch niemals etwas gemerkt.

Klanlser
Fragesteller
@dsupper

Oh, okey hab mich nur bisschen im Internet informiert und dort solln diese etwas aggressiv sein aber wenn dies nicht so ist dann hören die sich ja Super an 👍🏼

dsupper  12.11.2021, 11:07
@Klanlser

Dazu gehört natürlich immer, dass die Tiere das passende Lebensumfeld geboten bekommen - ausreichend Platz, ausreichend Strukturen und - je nach Art - ausreichende und passende Versteckmöglichkeiten.

Klanlser
Fragesteller
@dsupper

Hab ein Bild meines Aquariums in die Frage gestellt

dsupper  12.11.2021, 13:48
@Klanlser

ja, das ist ja leider noch sehr "licht" und durchsichtig .... da finden die Paradiesfische natürlich nicht die Deckung, die sie brauchen. Da fehlen dichte Pflanzenwälder, viel Holz mit noch viel mehr Unterständen, Schwimmpflanzen ...

Klanlser
Fragesteller
@dsupper

Hm Okey, kennst du sonst noch evtl friedliche etwas größere Fische?

Mfg

dsupper  13.11.2021, 15:31
@Klanlser

Du hast ja schon einen reichlichen Besatz und könntest entsprechend nur noch ein Pärchen einer größeren Art pflegen. Die brauchen aber alle Verstecke und Unterstände .... das sind alles keine "Schwimmfische" so wie Salmler oder Bärblinge .... die ein offenes Becken bevorzugen, weil sie Schwimmraum brauchen.

Antworte386  14.11.2021, 14:01

Er hat doch gesagt er mag keine Barsche, wa ist daran nicht zu verstehen?

dsupper  14.11.2021, 14:05
@Antworte386

Und seit wann sind Paradiesfische Barsche?

Und dass er keine Barsche mag kann ja auch nicht sein, denn genau die von mir auch angedachten ganz friedlichen und wunderschönen Anomalochromis thomasii hat er ja bereits gepflegt .... entsprechend habe ich genau den Geschmack des FS getroffen ....

Hmm Honigguramis sind schön und größer als ein guppy :D