Salz im Süßwasser Aquarium?

2 Antworten

Hi

Kann man machen.

Es ist nicht generell gut für die Fische, es kann aber (wobei die Salzmengen dafür je nach Fischart etwas unterschiedlich sind, es sind meist ein paar Promille) einen kranken oder schwachen Fisch entlasten, die Heilung erleichtern oder die Krankheitsabwehr stärken.

Das heißt nicht dass man ständig Salz benutzen soll aber es ist eine Möglichkeit in gewissen Situationen. Zum Beispiel beim Umsetzen.

Zudem ist Salz ein Gegengift gegen Nitrit und kann in der Einfahrphase helfen.

Dann zuletzt gibt es eben auch Fische die neben Süßwasser sowieso auch starkes Brackwasser vertragen. Dazu gehören Guppy und Molly. Diese kann man sowieso aufgrund ihrer diesbezüglichen Anpassungsfähigkeit in stark gesalzenem Wasser halten.

Etwas doof bei all diesen Sachen: Süßwasseraquarienpflanzen mögen mit ganz wenigen Ausnahmen keine Aufsalzung bzw. Maximal 0,5 bis 1 Promille gehen teilweise noch. Daher sind in bepflanzten Aquarien nur geringe Salzkonzentrationen möglich, für richtige Salzbehandlung nimmt man unbepflanzte Extraaquarien.

Hängt von den Fischen und auch vom Salz ab. Viele Süßwasserfische vertragen Salz erstaunlich gut. Für manche Arten ist eine gewisse Menge Salz sogar von Vorteil.

Es gibt aber auch Arten die recht empfindlich auf Salz reagieren.