Fische schwimmen hoch und runter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi wie Vincent bereits vorgenommen hat ist ein solches Verhalten bei neuem Besatz normal. Es ist einfach eine neue Umgebung für sie, wo sie sich erst einmal zurecht finden müssen. Es dauert ruhig auch mal 2 Tage bis sich das legt und sie sich einen Rückzugsort finden konnten wo sie sich auch mal ausruhen können. Ich denke dass das bei dir der Fall ist wenn der Besatz neu ist.

Ein ähnliches Verhalten kann man bei manchen Tierarten auch erkennen wenn es an Sauerstoff mangelt deswegen die Frage welche Tiere du hast und wie groß dein Becken ist.

Wenn es sich nach spätestens 3 Tagen nicht legt muss man nach der Ursache suchen, denn das würde heißen sie fühlen sich nicht wohl evtl zu wenig Pflanzen Versteckmöglichkeiten etc

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
Vincentthn955  15.02.2024, 23:54

Bei einem Sauerstoffmangel hängen die Fische an der Oberfläche das gibt es keinen Bewegung die hoch, runter, hoch, runter ist sondern einfach hoch. Wenn das Becken gut eingerichtet ist sollte es auf keinen Fall zwei Tage dauern bis die Fische sich beruhigen!

Marcel598  16.02.2024, 09:02
@Vincentthn955

Also zum einen ist das Verhalten abhängig von der Tierart bei allen lebendgebärenden ist es so dass sie an der Oberfläche schwimmen, ich habe gesagt je nach Besatz kann das schon so sein beispielsweise welse bzw Arten die eher am Bodevereich leben, würden ein solches Verhalten aufweisen wenn der Sauerstoff zu knapp ist.

Zum anderen ist es durchaus auch mal in Ordnung dass fische 1 bis 2 Tage etwas "wilder" herumschwimmen ebenfalls hab ich hier im Zusammenhang mit der Tierart gesprochen. Wenn du dir beispielsweise eine Gruppe Dornaugen ins Becken holst werden die egal wie gut dein Becken eingerichtet ist mehrere Stunden umherschwimmen, da sie wählerisch einen perfekten Versteckort suchen. Wenn sie keinen solchen finden, oder bereits belegt wurde, suchen sie schon auch mal etwas länger. Das ist bei manchen Fisch oder Welsarten auch so.

Deswegen an den Fragesteller, es ist immee nützlich, wenn du zumindest deine Beckengröße und Besatz nennst, denn die Aquaristik ist vielfältig und so kann man dir besser helfen und Vincent ist nicht so verwirrt;)

Wenn sie dabei an der Scheibe hoch und runter schwimmen könnte das ein Zeichen sein, dass sie sich eingeengt fühlen. Das kann an Platzmangel oder Bedrohung dich anderer Fische sein. Wenn die Fische aber gerade erst in das Becken gekommen sind ist das nicht selten. Das Verhalten sollte dann aber spätestens nach einigen Stunden nicht mehr auftreten. Welches Becken hast du denn. Also welche Größe und welche Fische sind drin?
hoffe ich konnte behilflich sein.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jonathan655
Fragesteller

Hallo ich hab 3 mollys und ein neon

Vincentthn955  20.02.2024, 17:30
@Jonathan655

Welche Becken Größe hast du denn? Für die Mollys sollten mindestens 80cm Kantenlänge da sein. Neons sind außerdem Fische für Gruppen. Also kauf dir lieber noch welche dazu