Habt ihr Fische bzw. ein Aquarium?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 43%
Ja 39%
Damals… 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damals…

..... hatte 25 Jahre lang eines mit 400 Liter, habs schweren Herzens aufgegeben, war echt viel Arbeit...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

180l (bald 200^^) mit ein paar Fischen von denen ich ganz besonders die Erbsis (Zwergkugelfische) mag und einen rotzfrechen Putztrupp aus Amanogarnelen weil sie die Schneckenarbeit machen. Schneck und snack ist schon recht ähnlich, finden zumindest die Kugeln :D

Seitdem ich anständig dünge sind auch dei Algen Geschichte, was mich echt sehr erleichtert. Jetzt ist es echt nichtmehr viel Arbeit, das Ding am Laufen zu halten

Nein

Aber finde sowas schon voll cool aber naja ist viel Arbeit und das ohne das man mit den Fischen wirklich was großartig machen kann

Jonah1508  01.01.2024, 19:50

Ein laufendes Aquarium ist nicht viel Arbeit. Je nach Größe ca. ne Stunde pro Woche.

Ja

Ja, möchte die Fische jedoch aus Tierleids-Gründen eigentlich abgeben und nur noch Wirbellose halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
DerHilflose00  02.01.2024, 18:14

Was hast du für einen Besatz?

DerHilflose00  02.01.2024, 21:16
@leChatNoir267

Oh wunderschöne Fische, aber wieso dann Tierleidsgründe? Die brauchen doch kaum Platz, außerdem kannst du sie prima mit Garnelen zusammen halten :D

leChatNoir267  03.01.2024, 23:20
@DerHilflose00

Schön auf jeden Fall. Ich schaue dort immer auf das natürliche Habitat und nicht auf aquarienbezogene Größenangaben, da das an sich schon der falsche Ansatz wäre. Tatsächlich gehören Perlhuhnbärblinge zu den sehr wenigen Fischen, bei denen eine Haltung in Aquarien nicht von vorne herein schon nicht-artgerecht wäre: Denn ihr natürlicher Lebensraum sind häufig niedrige Teiche, die von Bächen, Überflutungen und Quellen gespeist werden. Aber auch hier sind die meisten handelsüblichen Aquarien (meines auf jeden Fall) höhenmäßig zwar annehmbar, aber flächenmäßig immer noch viel zu klein. Dazu kommt, dass das Habitat eigentlich sehr unübersichtlich, versteckt und zugewuchert ist, was in einem gläsernen Aquarium auch schlecht bereitzustellen ist.

Und abgesehen von artgerechter Haltung unterliegen die Fischleben immer noch mir und der Gefahr menschlichen und technischen Versagens. Obwohl ich über 10 Jahre Aquaristikerfahrung habe. Erst vor kurzem hatte meine Co2-Anlage einen unerklärlichen Defekt, der unbemerkt den Co2-Gehalt des Wassers steigen ließ und aufgrund dessen viele Tiere elendig erstickt sind, während die Kiemen zusätzlich durch die Übersäuerung (co2 zu h2co3 Kohlensäure - niedrigerer Ph-wert) gereizt wurden. Soetwas will ich nicht mehr verantworten. Und Anfängern passieren noch viel schlimmere Dinge, da gehen reihenweise Tierleben drauf.

DerHilflose00  04.01.2024, 13:06
@leChatNoir267

Oh gut das ist verständlich. Schöne Erklärung danke :D Das mit deinem Co2 unfall ist natürlich wirklich schade :( Ich habe jetzt 4 Jahre ein Aquarium und am Anfang sind mir leider auch ein paar Tiere verschwunden

leChatNoir267  04.01.2024, 19:14
@DerHilflose00
Ich habe jetzt 4 Jahre ein Aquarium und am Anfang sind mir leider auch ein paar Tiere verschwunden

Ja, das passiert auch zwischendurch - schon seltsam.

PS: Ich habe gerade deine Frage zu deinen AQ-Pflanzen gelesen:

  • (Mit was) Düngst du sie denn?
  • Wie viel Lumen hat denn deine Beleuchtung?
  • Hast du eine Co2-Anlage?
DerHilflose00  04.01.2024, 19:30
@leChatNoir267

Ich habe heute erstmal 50% Wasserwechsel gemacht und ordentlich Dünger mit rein gemischt.

Düngen tu ich mit dem Flüssigdünger PlantaPro von Tetra.

Meine Beleuchtung weiß ich ehrlich gesagt nicht, da sitzt seit 4 Jahren die gleiche Lampe drinn, eine einfache Starterlampe. Wenn sie kaputt geht werde ich auf eine wechseln die man steuern kann, aber solange wird die erstmal kaputt genutzt, wäre ja sonst Verschwendung.

Eine Co2 Anlage habe ich nicht. Die Wasseroberfläche bewegt sich aber stark.

leChatNoir267  04.01.2024, 19:45
@DerHilflose00
Düngen tu ich mit dem Flüssigdünger PlantaPro von Tetra.

Okay, da weiß ich jetzt nicht, wie der zusammengesetzt ist, aber falls er nicht hilft würde ich nochmal einen extra NPK-Dünger und einen Fe-Dünger benutzen. Und mal den Nährstoffgehalt des Wassers testen.

Meine Beleuchtung weiß ich ehrlich gesagt nicht, da sitzt seit 4 Jahren die gleiche Lampe drinn, eine einfache Starterlampe. Wenn sie kaputt geht werde ich auf eine wechseln die man steuern kann, aber solange wird die erstmal kaputt genutzt, wäre ja sonst Verschwendung.

Das könnte auf jeden Fall ein Problem sein oder noch werden, falls es wirklich zu wenig Lumen/liter sind. Gerade das Hemianthus callitrichoides in der Mitte (der feine Bodendecker) -könnte auch Micranthemum tweediei sein- braucht sehr starkes Licht und viel Co2, das schaffen häufig eher hochwertige Aquarienlampen, das wird so früher oder später eingehen. Es gibt auch Pflanzen, die weniger Lichtbedarf haben.

Eine Co2 Anlage habe ich nicht. Die Wasseroberfläche bewegt sich aber stark.

Co2-Anlagen kann ich (abgesehen von meinem Unfall) wirklich nur empfehlen. Mittlerweile gibt es auch wirklich günstige, gute Bio-Co2-Anlagen als Alternative zu den teuren Druckgasanlagen. Co2-Anlagen sind wirklich ein Game Changer für das Pflanzenwachstum und die gesamte Ökosystemqualität des AQ.

DerHilflose00  04.01.2024, 20:01
@leChatNoir267

Gut ich hoffe erstmal, dass der Dünger hilft.

Die Bodendecker war ein absoluter fehlkauf, richtiges sch*is Teil 😂 es wäre mir sogar recht das sie eingeht, dann kann ich besten falls eine Pflanze da hin setzen die eh schon im aquarium ist oder den Platz frei lassen. Ich schaue gleich mal nach wie viel Lumen die Lampe hat, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, die anderen Pflanzen sehen ja auch alle gut aus.

Eine Co2 Anlage passt vom Platz her irgendwie nirgendwo hin, außerdem wie du gesagt hast, ist die ja auch nicht ganz billig und noch mehr arbeit, da weiß ich nicht was ich davon halten soll😬

leChatNoir267  04.01.2024, 21:54
@DerHilflose00
Die Bodendecker war ein absoluter fehlkauf, richtiges sch*is Teil 😂 es wäre mir sogar recht das sie eingeht, dann kann ich besten falls eine Pflanze da hin setzen die eh schon im aquarium ist oder den Platz frei lassen. Ich schaue gleich mal nach wie viel Lumen die Lampe hat, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, die anderen Pflanzen sehen ja auch alle gut aus.

Ist eigentlich ne sehr schöne Pflanze, die derartige Teppiche bildet https://pin.it/4BKHV9L und bei guten Bedingungen extrem viel Co2 in Sauerstoff umsetzt, was super für die Tiere ist und dazu führt, dass sie ästhetische Sauerstoffbläschen ansetzt https://i.etsystatic.com/23817714/r/il/a20dec/2858788659/il_794xN.2858788659_ip3y.jpg Aber sie ist eine ziemlich zickige Diva, die man normalerweise auch nicht im ganzen einpflanzt, sondern in sehr kleine Büschel zerteilt und verteilt im Boden einpflanzt, sodass es zum Teppich zusammenwächst.

Ich schaue gleich mal nach wie viel Lumen die Lampe hat, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, die anderen Pflanzen sehen ja auch alle gut aus.

Jo, die haben unterschiedliche Lichtanforderungen, du kannst natürlich auch die, die mehr Licht brauchen, rausnehmen.

Eine Co2 Anlage passt vom Platz her irgendwie nirgendwo hin, außerdem wie du gesagt hast, ist die ja auch nicht ganz billig und noch mehr arbeit, da weiß ich nicht was ich davon halten soll😬

Musst du natürlich entscheiden. Es ist eigentlich so gut wie gar keine Arbeit, bei Druckgasanlagen muss man nur so alle 6 Monate das co2 auffüllen. Und bio-gas-anlagen produzieren das ja selbst. Die kosten auch nur 40-70€.

Es sind 15 Watt, ich hoffe das hilft

Leider nicht. Da braucht man die Lumenzahl. Gesamtlumenzahl geteilt durch Aquarienvolumen in litern, und da kann man dann im Internet schauen wie viel die pflanzenspezies jeweils brauchen. Aber falls dus nicht findest, warte einfach erstmal ab, wie die Pflanzen auf den Dünger ansprechen, vielleicht liegts ja (noch) nicht am Licht.

DerHilflose00  04.01.2024, 22:28
@leChatNoir267

Stimmt, auf dem Bild ist die Pflanze echt schön, so habe ich mir das auch eigentlich vorgestellt, nur nicht in der Größe. Allerdings ist sie nicht mal einen Millimeter gewachsen. Das mit den kleinen Büscheln habe ich so auch gelesen- allerdings nach dem pflanzen. Im Nachhinein werde ich sie jetzt so lassen, da sie so schon kaum im Boden hält.

Könnte ich anstatt mit einer Co2 Anlage auch mit Flüssig co2 "düngen"? Habe eben gesehen das es sowas von Tetra gibt, und wäre nicht ganz so teuer, 6€ für 250ml.

Ich habe auf der Lampe eben 950lm stehen sehen. Denke mal es steht für die Lumen. 950÷54=17,6

Laut Google ist ein Wert von 30 optimal, also sollte ich mich mal schnell um eine stärkere Röhre kümmern, oder hab ich einen Fehler gemacht?

leChatNoir267  04.01.2024, 23:04
@DerHilflose00
Könnte ich anstatt mit einer Co2 Anlage auch mit Flüssig co2 "düngen"? Habe eben gesehen das es sowas von Tetra gibt, und wäre nicht ganz so teuer, 6€ für 250ml.

Besser nicht. Diese Flüssig-Co2-Dünger sind ein Industrietrick: Da ist meist kein Co2 drin (Das müsste um flüssig zu sein -78°C kalt oder in einer Druckgasflasche sein), sondern gelöstes Glutaraldehyd. Das gibt beim Abbau im Aquarium zwar ein wenig Co2 ab (viel weniger als eine co2-anlage und allgemein zu wenig), hat dafür aber, wenn du auf Wikipedia schaust, beachtliche 4 Gefahrenstoffkennzeichnungen der unangenehmsten Sorte😁 und ist eigentlich tendenziell giftig für Zellen (also auch die Pflanzen), weshalb es ein super Algizid ist, falls du mal Algen hast. Wird u.a. auch als Desinfektionsmittel und zum Leder gerben benutzt. Es verkauft sich, weil das Aquarium nach Benutzung sauberer aussieht und der Aquarianer nicht merkt, dass seine Pflanzen plötzlich langsamer wachsen.

Letztendlich rentieren sich Co2-Anlagen auch (vor allem die Bioanlagen zwischen 40-70€) weil, einmal gekauft, der Betrieb so gut wie kostenlos ist und du Aquarien verschiedenster Größe effektiv langfristig versorgen kannst.

Ich habe auf der Lampe eben 950lm stehen sehen. Denke mal es steht für die Lumen. 950÷54=17,6
Laut Google ist ein Wert von 30 optimal, also sollte ich mich mal schnell um eine stärkere Röhre kümmern, oder hab ich einen Fehler gemacht?

Jup, das haut hin. 30 wäre schon ein mehr als idealer Wert, da dürfte selbst dein zickiges Hemianthus Callitrichoides Cuba zufrieden sein.

DerHilflose00  05.01.2024, 10:37
@leChatNoir267

Oh gott na gut das ich dich gefragt habe. Ich möchte natürlich nichts in meinem AQ vergiften 😂

Die Bio Co2 Anlagen kann man ja, in sofern ich gelesen habe, selbst wieder auffüllen. Das klingt schon mal super. Kannst du mir da eine empfehlen? Du meintest ja das du auch so eine hast. Brauch ich da dann extra Co2 Messer oder sowas für?

Gut dann werde ich die Tage, am besten so schnell wie möglich, mal im Baumarkt gucken ob ich eine Lampe finde die in mein AQ passt und auf 25-30 lumen pro Liter kommt.

So wie ich eben festgestellt habe, gehen mir jetzt wohl auch noch mehr Pflanzen ein, sie sehen nicht mehr so gut aus :/ obwohl ich gestern den großen Wasserwechsel mit reichlich Dünger gemacht habe. Kann es dann wirklich am Co2 liegen? Dann bin ich ja mehr oder weniger gezwungen eine Anlage zu kaufen.

leChatNoir267  05.01.2024, 23:47
@DerHilflose00
Die Bio Co2 Anlagen kann man ja, in sofern ich gelesen habe, selbst wieder auffüllen. Das klingt schon mal super. Kannst du mir da eine empfehlen? Du meintest ja das du auch so eine hast.

Leider nicht, ich habe mir eine Druckgas-Co2-Anlage gegönnt, die sind doch noch am praktikabelsten. Das Problem bei Bio-Co2-Anlagen war früher immer, dass der Co2-Output ins Wasser, also Reaktionsgeschwindigkeit, Co2-Druck etc. nicht wirklich einstellbar/kontrollierbar waren, weil es ja ein "Live-Reaktor" ist. Aber mittlerweile soll es da ziemlich Gute geben, die auch Druckventile etc. haben, am besten liest du dich da mal ein und schaust in die Bewertungen. Wichtig ist scheinbar am Anfang nicht zu schnell die Geduld zu verlieren, weil es je nach anlage über 1 woche dauern kann, bis der nötige Druck durch die Reaktion aufgebaut wurde. Du solltest auch darauf achten, dass schon ein Diffusor mit im Set ist. Außerdem gibt es, neben den Reaktoren die mit Hefe+Zucker oder Natron+Citronensäure betrieben werden, auch solche, für die man fertige Mischungen kauft. Das lohnt sich im Zweifel preislich wahrscheinlich weniger als die ersten beiden Varianten, wo die Zutaten ja in Masse extrem günstig sind. Joa, das sollten so die wichtigsten Punkte sein.

Brauch ich da dann extra Co2 Messer oder sowas für?

Jup, kann sein, dass das in manchen Sets mit drin ist, ansonsten aber nen ganz normalen Langzeittest im Dropchecker (z.B. https://www.aquasabi.de/Aquasabi-CO2-Dauertest + zusätzlich die Indikatorflüssigkeit.

So wie ich eben festgestellt habe, gehen mir jetzt wohl auch noch mehr Pflanzen ein, sie sehen nicht mehr so gut aus :/ obwohl ich gestern den großen Wasserwechsel mit reichlich Dünger gemacht habe. Kann es dann wirklich am Co2 liegen?

Kann, muss natürlich nicht. Wahrscheinlich liegt es an mehreren Faktoren gleichzeitig. Aber Co2 ist schon ein essentieller Stoff, eigentlich der wichtigste. Es könnte auch Phosphatmangel sein. Wenn ich mich nicht irre, ist Phosphat in dem Dünger, den du nutzt nicht enthalten, dabei ist ein NPK-Dünger (Die wichtigsten Makronährstoffe: Natrium, Phosphor, Kalium) essentiell. Also ich vermute mehrere Ursachen. Du kannst dir ja mal diesen Artikel ansehen https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_mangelerscheinungen

DerHilflose00  06.01.2024, 11:10
@leChatNoir267

Gut habe mich gestern den ganzen Tag da rein gelesen😂 Bio Co2 kommt nicht in Frage, aus deinem genannten Grund und weil man sie nachts nicht abstellen kann. Ich habe aber eine sehr gute Anlage für 100€ auf Amazon gefunden die mit Zitronensäure und Natron funktioniert. Allerdings ist das trotzdem definitiv zu teur😬 und gebrauchte gibt es auch nicht.

Danke für den Artikel, den lese ich mir jetzt mal durch. Ich werde heute nach einer neuen Lampe gucken. Wenn es bei zwei Toten Pflanzen bleibt und der Rest sich erholt, wäre das ja noch verkraftbar. Außerdem jede Woche Wasserwechsel und etwas von dem Dünger. Durch den Wasserwechsel sollte ja Theoretisch neue Stoffe ins Aquarium kommen, unteranderem Co2. Vielleicht bringt das ja schon was. Einfach abwarten :)

leChatNoir267  06.01.2024, 12:34
@DerHilflose00

Falls du dir ne neue Lampe kaufst und eine Co2-Anlage wirklich nicht ins Budget passt, solltest du wenn dann sehr vorsichtig testen, wie die Pflanzen reagieren: Je mehr Licht die Pflanzen haben, desto mehr Photosynthese betreiben sie, desto mehr Co2 verbrauchen sie (achte darauf, ob die Mangelerscheinungen stärker werden) --> Liebigsches Minimumgesetz, das erwähnt ja der Artikel auch.

Ich würde deshalb fast der co2-Anlage Prorität geben und stattdessen keine neue Lampe kaufen. Hast du auf Ebay Kleinanzeigen mal nach "Co2 Anlage Aquarium" gesucht? (Also auch Druckgasanlagen), da kriege ich auf den ersten Blick auch Ergebnisse unter 70€.

Aber ich will dir da nicht reinreden, wenns nicht ins Budget passt passts nicht - ich kenne das, Aquarienprodukte sind unfassbar teuer.

Viel Erfolg, würde mich über ein Update freuen👌🏼

DerHilflose00  06.01.2024, 21:26
@leChatNoir267

So kleines Update schon mal, habe keine Lampe im Geschäft gefunden. Deshalb habe ich hier im Forum dafür eine Frage erstellt^^

Wie gesagt, wenn Co2 Anlage, dann eine mit Natron und Zitronensäure. Eine "normale" kommt nicht in Frage, Bio aber auch nicht. Deshalb für 100€ die von Amazon:

FZONE 2,5L CO2 Anlage Aquarium System Kohlendioxid Reaktor Kit mit Regler und Nadelventil für Aquarium Pflanzen Tanks (with Solenoid https://amzn.eu/d/7v1bYXT

Da muss ich aber noch mal drüber schlafen, mein Vater ist da eher wenig begeistert von. Ist ja wirklich nicht gerade günstig und vielleicht bringt es am Ende auch gar nichts.

leChatNoir267  07.01.2024, 01:39
@DerHilflose00
So kleines Update schon mal, habe keine Lampe im Geschäft gefunden. Deshalb habe ich hier im Forum dafür eine Frage erstellt^^

Puh, ist natürlich blöd, dass der AQ-Deckel es so unnötig eingrenzt. Kann man den abnehmen? Aber ich denke, da wirst du schon was finden, online gibts genug Auswahl, auch mit Lumen-Daten.

FZONE 2,5L CO2 Anlage Aquarium System Kohlendioxid Reaktor Kit mit Regler und Nadelventil für Aquarium Pflanzen Tanks (with Solenoid https://amzn.eu/d/7v1bYXT

Das sieht doch auf den ersten Blick ziemlich gut aus.

vielleicht bringt es am Ende auch gar nichts.

Wird auf jeden Fall etwas bringen - klar, wenn Co2-Mangel nicht der Hauptgrund für das Problem ist, muss man weitersuchen, aber trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst ein gesundes Becken mit zusätzlichem Co2 noch viel besser aussieht.

DerHilflose00  07.01.2024, 10:33
@leChatNoir267

Ja man kann den Deckel abnehmen, allerdings habe ich auch eine Katze, und die ist selbst mal auf das Aquarium drauf gesprungen. Kommt also nicht in Frage den ab zu nehmen 😂

Wie gesagt, muss mir das noch mal mit meinem Vater zusammen überlegen. Natron und Zitronensäure gibt es im normalen Geschäft hier auch nicht, zumindest nicht in den Mengen. Nur in 5g Packungen 😂

leChatNoir267  07.01.2024, 12:28
@DerHilflose00
Ja man kann den Deckel abnehmen, allerdings habe ich auch eine Katze, und die ist selbst mal auf das Aquarium drauf gesprungen. Kommt also nicht in Frage den ab zu nehmen 😂

Oh, joa den sollte man wohl drauflassen xD

Natron und Zitronensäure gibt es im normalen Geschäft hier auch nicht, zumindest nicht in den Mengen. Nur in 5g Packungen

Gibts auch online in rauen Mengen, sogar in 5 Kg Eimern, das reicht dann wahrscheinlich fürs ganze Leben und noch für die Erben - oder so

DerHilflose00  07.01.2024, 16:19
@leChatNoir267

XD ne so lange reicht das nicht. Ca. 350g von beidem braucht man pro Füllung und die Füllung hält dann ca. 1 1/2 bis 2 Monate

DerHilflose00  10.01.2024, 17:44
@leChatNoir267

Ich sende dir mal eine Freundschaftsanfrage für Updates, ich glaube das ist einfacher als immer hier..

Ja

Habe nun seit genau 4 Jahren ein 54l Aquarium und es gerade erst neu eingerichtet :)

Woher ich das weiß:Hobby