Welche fische soll ich nehmen?

MaryLynn87  27.09.2023, 16:44

Bist du auch bereit dazu die überzähligen Jungtiere zu töten? Wenn nicht, dann solltest du das mit den "leicht vermehren" überdenken

Saxophonarnhald
Fragesteller

Bin angler damit habe ich kein Problem;)

soll natürlich nicht heißen das ich gerne die kleinen töte

Jonah1508  27.09.2023, 16:46

Was hast du denn noch für andere Tiere? Wasserwerte?

Saxophonarnhald
Fragesteller

Wasserwerte kann ich nicht gebau sagen ich habe noch gabelschwanz blauaugeb panzerwelse garnelen antennenwelse und einen kleinen schwar von dem ich den namen gerade nich weiß

3 Antworten

Mir fallen da "Schwert Fische" ein. Ich hatte auch mal zwei. Die Fische paaren sich ziemlich schnell, aber meistens ist der Männchen sehr Dominant.

Am besten informierst du dich etwas über die, weil ich bin kein großer Fisch Experte. 😅

Lg ^^

Ich würde höchstens ein paar Oberflächenfische wie beilbäuche einsetzen ( vorausgesetzt das Becken ist gut abgedeckt)

Also ich würde keine Fische mehr einsetzen, klingt doch nach nem guten Besatz. Den Schwarmfisch noch nen bisschen aufstocken und dann ist alles paletti

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Saxophonarnhald
Fragesteller

Es sieht tatsächlich sehr leer ohne die großen aks da der schwarm nicht der größte ist deshalb wollte ich einfach noch 2 ätwas größere rein machen das es schön und gut aussieht

Jonah1508  29.09.2023, 07:07
@Saxophonarnhald

Wenn es jetzt leer aussieht werden 2 Fische keinen großen Unterschied machen. Wieviele Schwarmfische hast du denn? Und wieviele Blauaugen?

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Jonah1508

Ungefähr 7 stück und 5 blauaugeb ich finde es sieht so leblos ohne die großen aus da sie das Aquarium schön ergänzt haben

Jonah1508  29.09.2023, 14:46
@Saxophonarnhald

Natürlich sieht es leer aus. Die Schwarmfische kannst du locker auf 30 Stück aufstocken, je nach Art natürlich. Die Blauaugen können auch auf 15 + Stück aufgestockt werden. Aber große Fische einzusetzen, weil es dann nicht mehr leblos aussieht, ist falsch.

Jonah1508  29.09.2023, 20:46
@Saxophonarnhald

Weil du erstmal deine vorhandenen Arten aufstocken solltest, wenn du ihnen ein tolles Heim bieten willst

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Jonah1508

sie haben ein tolles heim sie schwimmen schön umher fühlen sich wohl und leben?

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Jonah1508

Aber un nochmal auf meine eigentliche frage zurück zu kommen hättest du ideen denn ich würde die fische dann auch gern etwas züchten um ein bischen geld damit zu verdienen

Jonah1508  30.09.2023, 17:28
@Saxophonarnhald

Also ich wollte dir nie zu nahe treten, aber aus zwei verschiedenen Fischarten von verschiedener Herkunft und Größe kann doch kein Schwarm werden.

hättest du ideen denn

Ganz ehrlich, ohne Foto schwer zu beurteilen. Viele Buntbarscharscharten würden sich vermutlich mit den Panzerwelsen zoffen, da habe ich aber gute Erfahrungen mit Apistogramma Borelli ,,Opal“ gemacht. Zeitweise mussten die mit Panzerwelsen auskommen, nur selten haben die sich gezofft. Also das wäre eine Möglichkeit (je nachdem, wie das Becken aussieht). Eine andere wäre (wenn das Becken richtig richtig verkrautet ist, Foto wäre hilfreich) nochmal Fadenfische einzusetzen, ich habe ,,Trichogaster Labiosa Rot“, also den Roten Dicklippigen Fadenfisch. Die sind auch supertoll.

gern etwas züchten um ein bischen geld damit zu verdienen

Davon (ganz ehrlich) solltest du dich verabschieden. Eine Zucht lohnt sich meist nicht, dass müssten schon Raritäten sein. Die Buntbarsche können sich bei passender Haltung vermehren, allerdings bräuchtest du ein paar Dinge:

  • neues Aquarium
  • Filter
  • Heizstab
  • Thermomether
  • Sand/Bodengrund
  • Lampe
  • Aufzuchtfutter (besonders lebend, geht ziemlich ins Geld)
  • Zeit, viel Zeit

Du siehst also, dann stehst du zu 99% im Minus. Und die Arten die sich leicht vermehren lassen, will niemand haben (Antennenwels, Pelvicachromis Pulcher, etc…).

Ich habe auch gerade einen Zuchtversuch laufen, und der kostet mich alle Nerven.

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Jonah1508

Momentan versiche ich es schon mit perlhunbärblingen bei denen hat sich aber noch nichts getan, und ich will es mehr so in die passive Richtung gehen lassen heißt wenn eierdann absammeln und eben füttern wenn geschlüpft lebendfutter hab ich genug mit garnelen hat das verkaufen schon ganz gut geklappt deshalb wollte ich einen schritt weiter gehen