Welche Fische passen nicht mehr in einem 180L Aquarium hinein?

1 Antwort

Absolut gesehen keine, es sind zwei fast gleich große Becken, da sollte es keinen Fisch geben allein aus logischen Gründen, der in 240 l gut passt und in 180 l nicht.

Auf die Mindestbeckengrößen würd ich nicht gehen, die sind Mindestgrößen- nicht erstrebenswert,

Gehen wir zum Spaß die Fischis auf dem Bild durch.

Für Skalare sind beide Becken recht klein.

für Mollys macht es wenig Unterschied.

Für Sumatrabarben und Schwertträger ist die Untergrenze nah bei dem 240 l, dh es wäre etwas besser als das 180l

Für Espes Keilfleckvärbling sind beide Becken relativ großzügig

...usw.

Ich würde empfehlen das Becken nach dem Fisch auszuwählen, nicht umgekehrt, und kein zu wirres Gesellschaftsbecken zu machen wie auf dem Bild- das hat oft eine ungünstige Eigendynamik, nicht immer, aber öfter.

Daher würde ich mich an deiner Stelle so entscheiden:

1. sich auf eine Fischart festlegen

2. Gucken ob weitere Fischarten dazupassen

3. Einrichtung demgemäß planen und Becken demgemäß wählen.

Ergebnis gefällt nicht: Wieder von vorne, dann halt anderer Fisch.

Generell sind beide Becken sehr gut geeignet für Platys, falls die Gestaltung mehr nach Geschmack gemacht werden soll (den Platys nicht sehr wichtig)

Oder Gesellschaftsbecken mit Salmlern (plus evtl. Welsen oder Buntbarschen) oder Bärblingen (plus evtl. Schmerlen). In beiden Fällen müssten die Vorlieben der Fische bei der Planung der Einrichtung und Bepflanzung mehr berüksichtigt werden.

zB. es sollen Corydoras rein- weicher Sandboden, kein Bodendecker wie Eleocharis.