Pflanzen wechsel im Aquarium?

2 Antworten

Du kannst die Fische im Aquarium lassen. Einfach den Wasserstand um einige cm absenken (gegen überschwappen und gegen Springer) und dann kannst Du loslegen. Wichtig ist, nicht all zu hektisch drin herum zu rühren und darauf zu achten, die Fische nicht in einer Ecke einzukesseln, sondern ihnen immer Fluchtmöglichketien aus dem Arbeitsbereich zu lassen. Bei Welsen muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen was auf sie drauf legt, falls sie nicht flüchten.

Nur bei einem Komplettumbau inklusive Bodengrundtausch müssen die Fische raus. Man setzt dabei einen Teil der Deko in ein Reservebecken, füllt es mit Wasser aus dem Aquarium, schließt den Filter aus dem Aquarium und evtl. einen kleinen Heizstab am/im Reservbecken an und setzt die Fische um. Dieses Becken wird möglichst nicht beleuchtet, im Halbdunkel fühlen sich die Fische sicherer. Bei so einem Totalumbau sollte ein Teil des alten Wassers ins umgebaute Becken übernommen werden, um den Fischen nicht schlagartig völlig andere Wasserwerte zuzumuten.

Hallo,

ja natürlich verbleiben die Fische im Aquarium. Alles andere wäre entsetzlicher Stress für sie. Stress aber lässt das Immunsystem der Fische zusammenbrechen und dann werden sie sehr schnell krank.

Alte Pflanzen herausnehmen, Deko herausnehmen und säubern, Bodengrund mit einem Schlauch absaugen, so, dass viel "Dreck" mit entfernt wird. Einen Teil des Wassers verwahren.

Dann Deko wieder einsetzen, neue Pflanzen einsetzen, frisches Wasser auffüllen (unbedingt auf die richtige Temperatur achten!)

Filter unbedingt weiterlaufen lassen!! Das Filtermaterial nach Klärung des Wassers in dem abgesaugten AQ-Wasser kurz ausspülen.

Gutes Gelingen

Daniela